„Nicht viele Limits“: Thuram ist Gladbachs Königstransfer

von Lukas Hörster - Quelle: FohlenInsights
4 min.
Borussia VfL Mönchengladbach Marcus Thuram @Maxppp

Für neun Millionen Euro sicherte sich Borussia Mönchengladbach im Sommer nach zähem Ringen die Dienste von Marcus Thuram von EA Guingamp. Der Franzose hinterlässt bisher einen glänzenden Eindruck.

Ich glaube, wenn das so weitergeht und seine Entwicklung Schritt hält, gibt es nicht so viele Limits.“ Steffen Korell gerät bei Marcus Thuram regelrecht ins Schwärmen. Und das ist irgendwie klar, denn der Chefscout von Borussia Mönchengladbach war federführend bei der Verpflichtung des französischen Angreifers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Über 30“ Spiele habe man von Thuram, den man erstmal bei der U19-EM 2015 sah, beobachtet. Schließlich kam die Borussia zu dem Schluss, dass der Sohn von Weltmeister Lilian Thuram wunderbar zum Team passt. Und die Zuneigung beruhte auf Gegenseitigkeit, sodass man das aufkommende Interesse anderer Klubs im Keim ersticken konnte.

Lese-Tipp Kaderbaustellen & Trainerfrage: Virkus skizziert Gladbach-Plan

Thuram vereint Fähigkeiten, die man im Paket nur selten findet. Der 22-Jährige ist groß gewachsen (1,92 Meter), athletisch, kopfballstark, torgefährlich und dazu noch geschmeidig in seinem Bewegungsablauf. So kann der Rechtsfuß „rechts wie links“ in hohem Tempo an seinen Gegenspielern vorbeiziehen, wie Mitspieler Christoph Kramer feststellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Tut der Kabine gut“

Dazu ist Thuram auch noch ein angenehmer Zeitgenosse, wie die Gladbacher Verantwortlichen nicht vergessen zu betonen. Manager Max Eberl sagt: „Er lacht sehr viel, tut der Kabine gut. Nicht nur als Fußballer haben wir da einen richtig guten Griff getan, sondern auch als Typ.“ Und Trainer Marco Rose empfindet Thuram als „sehr offenen, positiven Menschen“, den es weiterzuentwickeln gelte.

In bislang zehn Partien für Gladbach sammelte Thuram sechs Scorerpunkte (vier Tore, zwei Vorlagen) und trug somit maßgeblich zur Tabellenführung der Fohlen bei. Auch im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund am morgigen Samstag (18:30 Uhr) will der gebürtige Italiener seine Wahrnehmung als Königstransfer unterstreichen. Limits gibt es ja ohnehin nicht so viele.

Unter der Anzeige geht's weiter
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Danke @bundesliga_en #ROTM

Ein Beitrag geteilt von T I K U S (@thuram_17) am

Marcus Thuram wurde als Bundesliga-Rookie des Monats ausgezeichnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter