Top-Artikel Bundesliga

Neuer Favorit im Rennen um Kiyotake

von Matthias Rudolph
1 min.
Wird Hannover voraussichtlich verlassen: Hiroshi Kiyotake @Maxppp

Hannover 96 muss den harten Gang in die zweite Liga antreten. Für Mittelfeldspieler Hiroshi Kiyotake steht aber auch in der nächsten Saison Bundesliga-Fußball auf dem Programm, soviel ist sicher. Langsam aber sicher kristallisiert sich ein Favorit auf die Verpflichtung des Japaners heraus.

An Hiroshi Kiyotake lag es nun wirklich nicht, dass Hannover 96 schon einige Spieltage vor Schluss als sicherer Absteiger feststand. Womöglich wäre es für die Niedersachsen aber länger spannend gewesen, wenn der Spielmacher nicht mitten in der Saison wegen eines Haarrisses im Fuß neun Spiele am Stück verpasst hätte. Denn in acht dieser Partien verließ Hannover als Verlierer den Platz. Überhaupt ist Kiyotake mit elf Torbeteiligungen auch statistisch gesehen der stärkste Spieler einer überaus schwachen 96-Spielzeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

In einigen Wochen wird sich der japanische Nationalspieler dann von seinen Teamkollegen verabschieden. Denn dass Kiyotake seinen 2018 auslaufenden Vertrag am Maschsee erfüllt, ist ausgeschlossen. Für 6,5 Millionen Euro kann er den Absteiger verlassen und einige Klubs haben schon angeklopft. Der VfB Stuttgart hätte gerne zugeschlagen, folgt nun aber wohl Hannover ins Unterhaus. Bayer Leverkusen denkt über eine Verpflichtung nach, hat sich aber noch nicht endgültig entschieden. Der 1. FC Köln hat wohl eher Außenseiterchancen.

Lese-Tipp Zieler bleibt in Hannover

Anders Hertha BSC, das Kiyotake unbedingt an Bord holen will. Der ‚B.Z.‘ zufolge sind die Hauptstädter Favorit auf die Verpflichtung des technisch versierten Regisseurs. Und Kiyotake würde bestens ins Mannschaftsgefüge des Europa League-Teilnehmers der kommenden Saison passen. „In der neuen Saison müssen wir den nächsten Schritt machen. Dafür brauchen wir schnelle, torgefährliche Spieler, die uns sofort weiterbringen“, fordert Trainer Pál Dárdai. Ein Anforderungsprofil, das Kiyotake perfekt erfüllt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter