Schalke 04: Heidel kündigt Abgänge an

von Lukas Heimbach
2 min.
Kopfballmonster Naldo bleibt Schalker @Maxppp

Schalke 04 will seinen Kader weiterhin ausdünnen, um die Leistungsdichte so hoch wie möglich zu halten. Zwei bis drei Kandidaten werden Königsblau noch verlassen, kündigte Christian Heidel auf der Pressekonferenz vor dem Leipzig-Spiel an.

Am morgigen Samstag eröffnet Schalke 04 zuhause gegen Leipzig die neue Saison. Christian Heidel geht davon aus, dass einige Spieler S04 noch verlassen werden, die dem Kader derzeit noch angehören. „Wir werden sicherlich noch zwei oder drei Abgänge haben. Das Transferfenster ist noch bis zum 31. August geöffnet“, erklärte der Sportvorstand auf der Pressekonferenz am heutigen Freitagmittag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kein Kandidat ist Heidel zufolge Abwehrchef Naldo, der von der ‚Bild‘ mit einer Rückkehr zum VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht wird. „Ich habe die Spekulationen um Naldo auch gelesen. Der VfL Wolfsburg sollte sich auf andere Spieler konzentrieren. Wir haben kein Interesse daran, Naldo abzugeben. Er hat sich im vergangenen Sommer bewusst für Schalke entschieden“, kommentierte Heidel.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

„Auf Subotic konzentrieren“

Heidel empfiehlt Wolfsburg stattdessen, sich auf einen anderen Spieler zu fokussieren: „Bei uns braucht in Sachen Naldo niemand anzurufen. Ich würde Wolfsburg vorschlagen, sich auf Subotic zu konzentrieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso wenig wie ein Naldo-Abgang zeichnet sich laut Heidel ein möglicher Abschied von Ex-Kapitän Benedikt Höwedes ab: „Es gibt nulllkommanull Tendenzen in diese Richtung.“ Zuvor hieß es, der Weltmeister stehe nach seiner Absetzung als Kapitän mit Klubs aus England in Kontakt.

Fünf weitere Kandidaten

Sehr wohl verlassen wird Schalke Bernard Tekpetey. Der 19-jährige Angreifer wird für ein Jahr an den SCR Altach verliehen. Sein Berater bestätigt auf Nachfrage von FT, dass Tekpetey bei Königsblau bereits bis 2020 verlängert hat und heute den Medizincheck in Altach absolviert. Im Laufe der nächsten Stunden könnte der junge Angreifer beim Verein aus Vorarlberg vorgestellt werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Den Gelsenkirchenern den Rücken kehren soll nach Möglichkeit auch Felix Platte. Der wuchtige Stürmer wird von Darmstadt 98 umgarnt, ist aber auch bei Dynamo Dresden ein Kandidat. Unklar ist, ob der 21-Jährige verliehen oder verkauft werden soll. Sein Vertrag endet 2018. Bei einer Leihe müsste Schalke – wie bei Tekpetey – zuvor den Kontrakt von Platte ausweiten. Das deutet sich derzeit aber nicht an.

Auf dem Abstellgleis stehen zudem die beiden Sorgenkinder Donis Avdijaj und Sidney Sam. Avdijaj soll nach Wunsch des Vereins verliehen werden. Sam hält sich derzeit beim VfL Bochum fit, ist für den Revier-Nachbarn aber nicht finanzierbar, wie Trainer Ismail Atalan durchblicken ließ.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch S04-Talent Luke Hemmerich, der in der Vorbereitung unter Tedesco auf sich aufmerksam machte, könnte noch in ein Leihgeschäft involviert werden. Hinter Coke, Atsuto Uchida, Daniel Caligiuri und möglicherweise auch Alessandro Schöpf darf der 19-jährige Rechtsverteidiger mit nicht allzu viel Einsatzzeiten bei den Profis rechnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter