Offiziell: BVB angelt sich Bartra zum Schnäppchenpreis

von Lukas Heimbach
1 min.
Offiziell: BVB angelt sich Bartra zum Schnäppchenpreis @Maxppp

Borussia Dortmund hat einen Nachfolger für Mats Hummels gefunden. Vom FC Barcelona kommt Marc Bartra in den Signal-Iduna-Park. Mit dem Eigengewächs der Katalanen tütet der BVB ein echtes Schnäppchen ein.

Erst am gestrigen Donnerstag flammte das Gerücht auf, Borussia Dortmund befasse sich mit einer Verpflichtung von Marc Bartra. Der Innenverteidiger wolle den FC Barcelona nach zwölf Jahren im Klub verlassen, hieß es. Die katalanische Tageszeitung ‚Sport‘ behauptete heute Morgen, Barça werde den Innenverteidiger nur dann ziehen lassen, wenn sie eine Rückkaufoption bekommen. Andernfalls werde man den 25-Jährigen allenfalls verleihen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das aber war ganz offenbar nicht die Wahrheit. Denn wie der FC Barcelona am heutigen Freitagabend bekanntgibt, zieht der BVB die Kaufoption für Bartra. Diese liegt bei lediglich acht Millionen Euro, wie aus dem offiziellen Schreiben der Katalanen hervorgeht.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

Damit ist der Borussia ein echtes Schnäppchen geglückt. Statt der kolportierten 22 Millionen Euro für Bayers Ömer Toprak überweist man 14 Millionen weniger für einen spanischen Nationalspieler, der bei Barça nie wirklich eine Chance bekam. Vor allem wegen Gerard Piqué, dem er aufgrund seiner fußballerischen Vorzüge zu ähnlich ist. Nach dem Karriereende von Abwehrhaudegen Carles Puyol setzte Barcelona lieber auf den zweikampfstarken Javier Mascherano. In Dortmund aber könnte Bartra das ideale Pendant zum griechischen Koloss Sokratis sein. Und somit der legitimierte Nachfolger von Mats Hummels.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter