Offiziell: Córdoba wird Kölner

von Lukas Heimbach
1 min.
1. FC Köln Jhon Andrés Córdoba Copete @Maxppp

Jhon Córdoba wechselt aus der Karnevalsstadt Mainz in die Karnevalshochburg Köln. Etwas überraschend gibt der 1. FC Köln den Transfer des Kolumbianers am heutigen Mittwoch offiziell bekannt.

Der 1. FC Köln verstärkt sich zur kommenden Saison mit Jhon Córdoba. Wie die Domstädter am Mittwochabend offiziell mitteilen, kommt der kolumbianische Sturmtank zur neuen Saison von Mainz 05 ans Geißbockheim.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der gewünschte Zielstürmer von Trainer Peter Stöger unterschreibt beim Effzeh für vier Jahre. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten die Klubs Stillschweigen. Gehandelt wurde zuletzt eine Summe zwischen 15 und 20 Millionen Euro

Lese-Tipp Verdacht auf Kreuzbandriss: Köln bangt um Kilian

Erst Mittwochmittag hatte der Bundesligist mitgeteilt, dass die Verhandlungen über den Wechsel von Anthony Modeste mit Tianjin Quanjian abgebrochen wurden. Insofern kommt die Córdoba-Verpflichtung überraschend. Laut ‚kicker‘ wollte Köln den 24-Jährigen aber schon zuvor, unabhängig von Modestes Zukunft, ins Rheinland holen.

Unter der Anzeige geht's weiter

„Fantastische Atmosphäre“

Jhon Cordoba ist ein Zentrumsstürmer mit Tempo, Robustheit und Zug zum Tor. Er hat für sein Alter schon viel Erfahrung gesammelt, darüber hinaus sehen wir in ihm noch großes Entwicklungspotenzial“, sagt Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

Cordoba begründet: „Der 1. FC Köln ist nach einer schönen Zeit in Mainz für mich genau der richtige nächste Schritt. Die Verantwortlichen des FC haben sich sehr um mich bemüht und ich wollte die Möglichkeit, bei einem der großen deutschen Traditionsvereine in der Bundesliga und in der Europa League zu spielen, unbedingt nutzen. Die fantastische Atmosphäre in Köln und im RheinEnergieSTADION konnte ich ja bereits am 34. Spieltag miterleben. Ich freue mich darauf, künftig dort im Heimtrikot aufzulaufen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Córdoba erhält die Rückennummer 15 und wird am kommenden Montag ins Training der Kölner einsteigen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter