Offiziell: Harnik zurück an der Weser

von Tobias Feldhoff - Quelle: werder.de
1 min.
Martin Harnik ist wieder ein Bremer @Maxppp

Den gebürtigen Hamburger zieht es zurück von Hannover in seine Bremer Heimat: Martin Harnik wechselt von 96 zu Werder. Für den Offensivmann zahlen die Grün-Weißen rund zwei Millionen Euro Ablöse.

Nach acht Jahren Abstinenz findet Martin Harnik den Weg zurück zum SV Werder Bremen. Wie die Hanseaten offiziell verkünden, kommt der Angreifer von Hannover 96. An der Weser unterzeichnet Harnik dem Vernehmen nach einen Dreijahresvertrag bis 2021 und kostet zwei Millionen Euro Ablöse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sind sehr froh, dass wir Martin zu Werder Bremen zurückholen konnten. Er ist ein Spieler, der uns sportlich sofort verstärkt und zugleich kaum Eingewöhnungszeit braucht, da er die Strukturen des Vereins und das Umfeld bestens kennt“, erklärt Werders Geschäftsführer Frank Baumann.

Lese-Tipp FC Bayern: Rückschläge für Sané & Gnabry

Mit seiner Geschwindigkeit und seiner Erfahrung eröffnet er uns in der Offensive noch mehr Möglichkeiten. Martin hat in den letzten Jahren sowohl in der Liga als auch in der Nationalmannschaft seine Qualitäten immer wieder unter Beweis gestellt und Verantwortung übernommen. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für uns gewinnen konnten“, so Cheftrainer Florian Kohfeldt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Harnik freut sich auf seine Rückkehr an die Weser: „Für mich schließt sich mit dem Wechsel ein Kreis. Hier in Bremen bin ich Profi geworden und nun kehre ich fast zehn Jahre später wieder zurück. In der Zeit habe ich den Kontakt nie verloren und den Weg des Vereins immer verfolgt. Ich freue mich riesig darauf, wieder im Weser-Stadion vor den Fans spielen zu dürfen.“

Nach Kevin Möhwald und Yuya Osako ist Harnik der dritte Neuzugang bei den Grün-Weißen. Er soll das Offensiv-Repertoire von Florian Kohfeldt erweitern. In der abgelaufenen Saison gelangen dem Österreicher für Hannover in 30 Bundesligaspielen neun Treffer und drei Vorlagen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Weitere Infos

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter