Offiziell: Walpurgis beerbt Kauczinski in Ingolstadt

von Matthias Rudolph
1 min.
Markus Kauczinski hat drei Personalentscheidungen zu treffen @Maxppp

Das Suche des FC Ingolstadt nach einem neuen Übungsleiter hat ein Ende gefunden. Wie der Bundesligist mitteilt, tritt Maik Walpurgis die Nachfolge von Markus Kauczinski an.

Zuletzt hatten die Schanzer noch mit Franco Foda verhandelt. Der Coach von Sturm Graz wird den Job als Cheftrainer beim FC Ingolstadt nun aber nicht übernehmen. Wie der akut abstiegsgefährdete Klub bekanntgibt, übernimmt Maik Walpurgis. Der 43-Jährige erhält einen Vertrag bis 2018, der nur für die Bundesliga Gültigkeit besitzt. Ingolstadt steht mit zwei Punkten aus zehn Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der neue Hoffnungsträger ist frohen Mutes, den FCI aus der Abstiegszone führen zu können: „Die Bundesliga ist für mich immer das große Ziel gewesen. Heute ist daher ein besonderer Tag für mich. Ich brenne für diese Herausforderung und bin absolut überzeugt davon, dass wir es schaffen können, am Ende der Saison den Klassenerhalt zu feiern. Wir werden uns der Aufgabe mit vollem Einsatz, all unserer Leidenschaft und viel Mut stellen.“

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Walpurgis war bis August 2015 beim VfL Osnabrück tätig und seitdem vereinslos. Alles deutete darauf hin, dass er nun das Traineramt bei Arminia Bielefeld übernimmt. Stattdessen hat nun aber der FC Ingolstadt das Rennen gemacht. Sportdirektor Thomas Linke freut sich: „Maik ist ein sehr ehrgeiziger Trainer und bringt eine klare Spielphilosophie mit, die uns überzeugt hat. Innerhalb seines Trainerteams kann er zudem auf reichlich Kompetenz und Erfahrung zurückgreifen, sodass wir uns für die bevorstehenden Aufgaben bestens gewappnet sehen. Maik hat die Chance, zu einer weiteren Erfolgsgeschichte des FCI entscheidend beizutragen.“

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter