Offiziell: Vidal unterschreibt bei den Bayern

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayern München Arturo Erasmo Vidal Pardo @Maxppp

Nun ist die Tinte trocken. Als Ersatz für Bastian Schweinsteiger holt der FC Bayern Arturo Vidal an Bord. Der Mittelfeldspieler kommt von Juventus Turin an die Säbener Straße und unterschreibt einen Vertrag bis 2019.

Was vor vier Jahren nicht gelang, hat der FC Bayern München in diesem Sommer geschafft. Wie die Bayern offiziell bestätigen, heuert der chilenische Mittelfeldmotor Arturo Vidal beim deutschen Rekordmeister an. Die Ablöse soll bei rund 35 Millionen Euro liegen. Die weiteren Interessenten um Real Madrid und den FC Arsenal sollen sich spätestens nach Vidals Alkoholfahrt während der Südamerikameisterschaft aus dem Rennen verabschiedet haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Schon als Vidal 2011 Bayer Leverkusen verließ, hatte er dem FCB sein Wort gegeben. Dennoch entschied sich der zweikampfstarke und torgefährliche Sechser dann für den Wechsel zu Juventus Turin. Allen voran Karl-Heinz Rummenigge ließ seinem Ärger im Anschluss freien Lauf: „Dass Arturo Vidal nicht kam, bedauere ich überhaupt nicht. Solche Spieler möchte ich nicht beim FC Bayern haben.“

Lese-Tipp 70-Millionen-Preisschild: Neuer Sechser-Kandidat für Bayern

Mittlerweile hat der Bayern-Boss seine Meinung offenbar geändert. Eine nicht unwesentliche Rolle bei diesem Prozess dürfte Pep Guardiola gespielt haben, der sich statt Bastian Schweinsteiger einen flinkeren und jüngeren Akteur für das zentrale Mittelfeld gewünscht hat. Wie die Bayern in einer Presseerklärung bekanntgeben, hat der Chilene am heutigen morgen den Medizincheck bestanden und wird am Nachmittag um 15:30 Uhr offiziell in der Allianz Arena vorgestellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Copa América-Gewinner könnte bei den Bayern der perfekte Partner für Thiago sein, der eher mit Übersicht und genialen Pässen brilliert. Die Chancen von David Alaba und Philipp Lahm, einen Platz im Mittelfeld zu finden, sind dagegen eher kleiner geworden. Beim experimentierfreudigen Guardiola lässt sich jedoch nur erahnen, welche mannigfaltigen Formationen er im Laufe der Saison auf das Feld schicken wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter