Oliver Kahn legt Neuer Wechsel nahe

von David Hilzendegen
1 min.
Bayern München Manuel Neuer @Maxppp

Manuel Neuers Zukunft bereitet Fans und Verantwortlichen des FC Schalke 04 Zahnschmerzen. Der Vertrags des Nationaltorhüters endet 2012, Felix Magath traut sich zu, den 24-Jährigen zum Verbleib und zu Vertragsverlängerung in der Veltins-Arena zu bewegen. Es wäre eine schlechte Entscheidung für Neuer, meint Oliver Kahn.

Manuel Neuer spielte in seiner Karriere noch nie für einen anderen Verein als Schalke 04. Als Fünfjähriger trat er dem Verein bei, spielte sich durch die komplette Jugend in die Bundesliga-Mannschaft und schließlich als Stamm-Torhüter zur WM 2010. Jetzt wird es Zeit für einen Vereinswechsel, rät Oliver Kahn.

Unter der Anzeige geht's weiter

Er muss den nächsten Schritt machen und zu einem der ganz großen Vereine wechseln“, kommentiert der ‚Titan‘ Neuers Zögern in Sachen Vertragsverlängerung in der ‚Bild‘. Nur so könne das Schalker Eigengewächs in die Weltklasse aufsteigen: „Um irgendwann auf Weltniveau zu sein, reicht die Bundesliga allein nicht.“ Die Champions League sei mit Schalke zwar prinzipiell möglich, jedoch eher sporadisch zu erreichen.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Der deutsche Rekordmeister wäre eine bessere Adresse für den 24-Jährigen: „Wenn Bayern die Philosophie hat, einen Torhüter zu holen, muss man an Neuer denken.“ Nur auf diesem Niveau sei Neuer in der Lage, an internationale Konkurrenten wie Iker Casillas, Petr Čech oder Gianluigi Buffon heranzureichen. Bislang befände er sich lediglich auf dem Weg, diese Klasse zu erreichen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Schalke hofft Felix Magath noch immer auf einen Verbleib seines Torhüters: „Ich muss Manuel Neuer eine Perspektive bieten“, benennt er die Voraussetzung für eine mögliche Unterschrift. Für etwaige Romantik hat Oliver Kahn nichts übrig: „Ich weiß noch, wie es auch bei mir hieß: Du bist ein Eigengewächs, bist der Region verbunden. Aber wenn du deinen Weg weitergehen willst, musst du dich davon freimachen“, erinnert er sich an seinen Wechsel vom Karlsruher SC zu Bayern München.




*Verwandte Themen:

- Neuer aus Liebe zum FC Bayern? - 06.12.2010

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter