Paukenschlag: FC Bayern holt zwei Spieler aus Hoffenheim

von Matthias Rudolph - Quelle: Bild
1 min.
Niklas Süle erregt auch in Spanien Aufmerksamkeit @Maxppp

Der FC Bayern München stellt schon jetzt den Kader für die Saison 2017/18 auf die Beine. Leidtragender ist im nächsten Sommer wohl die TSG Hoffenheim. Denn gleich zwei Profis aus Sinsheim wechseln an die Säbener Straße.

Die TSG Hoffenheim muss nach ‚Bild‘-Informationen zum Saisonende zwei Leistungsträger ersetzen. Wie das Boulevard-Blatt vermeldet, sind die Transfers von Niklas Süle und Sebastian Rudy zum FC Bayern München so gut wie fix. Lediglich die Unterschriften unter die neuen Arbeitsverträge fehlen demnach noch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rudy soll einen Kontrakt bis 2020 erhalten und ist wohl vornehmlich als Rechtsverteidiger eingeplant. Grund dafür ist das nahende Karriereende von Philipp Lahm. Der Kapitän will sich bald entscheiden, ob er schon im nächsten Sommer die Schuhe an den Nagel hängt. Das Risiko mit Rudy ist überschaubar. Der Ex-Stuttgarter kommt ablösefrei nach München, da sein Vertrag in Hoffenheim ausläuft.

Lese-Tipp Bayern überzeugt gegen Arsenal | Zweimal die 1 und weitere Top-Noten

Süle dagegen ist eine Investition in die Zukunft. Als Ablöse für den Innenverteidiger stehen 25 Millionen Euro im Raum. Der 21-Jährige wird das Stamm-Duo aus Mats Hummels und Jérôme Boateng entlasten und bringt viel Potenzial für die Zukunft mit. Holger Badstuber und Javi Martínez dagegen waren in den vergangenen Jahren wegen ihrer Krankenakte keine verlässlichen Backups.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Mit der Verpflichtung von Süle zeigt der FC Bayern Weitsicht. Der Youngster hat sich in Hoffenheim großartig entwickelt und kann in München den nächsten Schritt machen. Der FCB tut gut daran, den Deal frühzeitig einzutüten, denn auch internationale Topklubs haben Süle schon längst auf dem Zettel. Welche Rolle Rudy einnehmen wird, ist dagegen das größere Fragezeichen. Ob der 26-Jährige tatsächlich die Qualität hat, sich beim Rekordmeister festzuspielen, bleibt abzuwarten. Ein Reservistendasein à la Sebastian Rode könnte für Rudy auch zum Karriereknick werden. Die Bayern gehen mit dem Wechsel zum Nulltarif ein überschaubares Risiko ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter