Goretzka: Verwirrung um Winterwechsel

von Tobias Feldhoff
1 min.
Nachdenklich: Goretzka trifft eine große Entscheidung @Maxppp

Der Wechsel von Leon Goretzka zum FC Bayern ist fix. Eigentlich soll der Deal im Sommer über die Bühne gehen – doch Christian Heidel öffnet die Tür für einen Wintertransfer.

Christian Heidel hat angedeutet, dass der Transfer von Leon Goretzka schon ein halbes Jahr früher über die Bühne gehen könnte. „Ich würde nichts ausschließen. Es muss das Beste für Schalke 04 sein“, orakelte der Manager von Schalke 04 auf der Pressekonferenz am heutigen Freitag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollte also Karl-Heinz Rummenigge mit dem Wunsch bei Heidel durchklingeln, den Wechsel schon im Januar über die Bühne zu bringen, würde er nicht auf taube Ohren stoßen. Heidel könnte den Schalkern so noch einige Millionen retten, die dem Klub durch den ablösefreien Abschied im Sommer durch die Lappen gehen würden.

Lese-Tipp Palhinhas Bayern-Erlebnis: „Ein Schlag in die Magengrube“

Eigentlich waren wir uns im letzten Sommer schon einig mit Goretzka bezüglich einer Vertragsverlängerung. Aber plötzlich wurde um Aufschub seitens des Spielers gebeten“, betonte Heidel. Aus seiner Sicht liegt die Ursache für den Millionenverlust von S04 also in erster Linie bei der Sprunghaftigkeit des Spielers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Baba-Transfer in der Mache

Derweil bahnt sich eine Rückholaktion von Linksverteidiger Abdul Rahman Baba an. „Baba wird heute für die zweite Mannschaft von Chelsea spielen und anschließend werden wir uns final um die Sache kümmern“, kündigte Heidel an. Die Blues hatten für eine erneute Leihe bereits grünes Licht gegeben. Nun geht es lediglich noch um eine Risiko-Abwägung der Königsblauen, die den Gesundheitszustand des Ghanaers präzise einschätzen wollen.

FT-Meinung

Von Seiten der Bayern ist die Sachlage eigentlich klar. Der Rekordmeister verkündet einen Transfer im Sommer mit anschließendem Vierjahresvertrag. Es scheint eher, als sei Heidel darum bemüht, den Ärger der Schalke-Fans von seiner Person abzulenken. Mit den geglückten Verpflichtungen von Cedric Teuchert und Mark Uth hatte der Manager zuletzt Eigenwerbung betrieben. Dass S04 wegen seiner Gutgläubigkeit in Sachen Goretzka viele Millionen durch die Lappen gehen, muss man ihm dennoch ankreiden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter