Paukenschlag: Klinsmann wirft bei der Hertha hin

von Matthias Rudolph
1 min.
Hertha BSC @Maxppp

Jürgen Klinsmann sorgt wieder einmal für einen Paukenschlag. Nur zehn Wochen nach der Übernahme des Trainerpostens bei Hertha BSC schmeißt der 55-Jährige wieder hin. Die Berliner müssen nun einen neuen Cheftrainer finden.

Deshalb bin ich nach langer Überlegung zum Schluss gekommen, mein Amt als Cheftrainer der Hertha zur Verfügung zu stellen und mich wieder auf meine ursprüngliche langfristig angelegte Aufgabe als Aufsichtsratsmitglied zurückzuziehen.“ Mit diesen Worten teilt Jürgen Klinsmann via Facebook das Ende seiner Tätigkeit als Trainer von Hertha BSC mit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 55-Jährige begründet den Schritt wie folgt: „Als Cheftrainer benötige ich allerdings für diese Aufgabe, die noch nicht erledigt ist, auch das Vertrauen der handelnden Personen. Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden.“

Lese-Tipp Hertha fällt Barkok-Entscheidung

Und weiter: „Ende November haben wir mit einem hochkompetenten Team dem Wunsch der Vereinsführung entsprochen und ihr in einer schwierigen Zeit geholfen. Wir waren in der relativ kurzen Zeit auf einem sehr guten Weg, haben auch dank der Unterstützung vieler Menschen trotz meist schwieriger Spiele inzwischen sechs Punkte Abstand zum Relegationsplatz. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Hertha das Ziel – den Klassenverbleib – schaffen wird“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Update 11:13 Uhr: Nun bestätigt auch Hertha BSC die Trennung von Klinsmann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter