Offiziell: Werder angelt sich Ujah als Selke-Nachfolger

von Tobias Feldhoff
1 min.
Anthony Ujah wechselt zu Werder @Maxppp

Der SV Werder hat einen neuen Stürmer verpflichtet. Vom 1. FC Köln wechselt Anthony Ujah zur kommenden Saison an die Weser. Der Nigerianer soll den zu RB Leipzig abgewanderten Davie Selke ersetzen.

Der SV Werder Bremen hat den so dringend gesuchten Nachfolger von Torjäger Davie Selke bereits gefunden. Wie beide Klubs offiziell verkünden, ist der Wechsel von Anthony Ujah zu den ‚Grün-Weißen‘ fix. Der Torjäger unterzeichnet an der Weser einen Vierjahresvertrag. „Wir haben uns sehr intensiv und sehr lange mit ihm beschäftigt und uns ein umfassendes Bild von ihm gemacht. Er ist ein schneller, torgefährlicher Stürmer, der sich bei uns noch weiterentwickeln kann", sagt Werder-Sportchef Thomas Eichin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem Vernehmen nach macht der Nigerianer Gebrauch von seiner Ausstiegsklausel, die deutlich unter den acht Millionen Euro liegt, die Werder von RB Leipzig für Selke kassiert. ‚Effzeh‘-Manager Jörg Schmadtke hatte einen entsprechenden Passus bereits vor einigen Wochen angedeutet: „Ich habe immer gesagt, dass es für alles bei uns Grenzen gibt, und wenn jemand über diese Grenzen geht, dann werden wir auch mal Spieler verkaufen müssen. Das ist leider das Geschäft.“

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Zehn Treffer hat Ujah in der laufenden Saison erzielt und damit einen mehr als Vorgänger Selke. Den Bremern bleibt nach diesen Deals ein deutlicher Überschuss, der in die Verstärkung des Kaders investiert werden soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Offen bleibt derweil die Zukunft von Franco di Santo. Der Argentinier will sich erst nach der Saison entscheiden, ob er seinen 2016 auslaufenden Vertrag an der Weser verlängert. Sollte Werder die Europa League verpassen, stehen die Chancen auf eine Einigung schlecht. In diesem Fall müsste Manager Thomas Eichin den Torjäger aus wirtschaftlichen Gründen verkaufen – und im Gegenzug einen weiteren Mittelstürmer unter Vertrag nehmen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter