Perfekt: Augsburg holt Usami zurück in die Bundesliga

von David Hamza
2 min.
Nach Bayern und Hoffenheim: Usami ist zurück in der Bundesliga @Maxppp

Der FC Augsburg präsentiert Neuverpflichtung Takashi Usami. Der ehemalige Bayern-Profi erhält im Schwabenland einen Vierjahresvertrag. Im dritten Anlauf will sich der Japaner endlich im deutschen Oberhaus festbeißen.

Der FC Augsburg hat für die kommende Spielzeit Takashi Usami unter Vertrag genommen. In der Fuggerstadt unterschreibt der quirlige Japaner einen bis 2020 datierten Kontrakt. Der 16-fache Nationalspieler stand zuletzt bei Gamba Osaka in der J1 League auf dem Platz. Nach zwei vergeblichen Versuchen, in der Bundesliga Fuß zu fassen, probiert der 24-jährige Außenstürmer erneut sein Glück in Deutschland.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich habe die Bundesliga auch von Japan aus immer verfolgt, der FC Augsburg hat sich in den letzten Jahren toll entwickelt. Ich freue mich sehr darauf, wieder in der Bundesliga spielen zu können“, sagt Takashi Usami zu seiner Rückkehr nach Deutschland.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

In Augsburg soll Usami nicht nur den sportlichen Wert des Vereins steigern. Die Klubverantwortlichen erhoffen sich einen Schub in puncto Auslandsvermarktung. Kürzlich rückte bereits Beckenbauer-Manager Marcus Höfl in den Aufsichtsrat, um das Marketing im asiatischen Raum voranzutreiben. Neben Usami finden sich im Augsburger Kader mit Jeong-Ho Hong, Ja-Cheol Koo und Dong-Won Ji drei weitere Spieler aus Fernost wieder.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir freuen uns, dass es mit der Verpflichtung geklappt hat, denn Takashi Usami hat als junger Spieler bereits Erfahrungen in der Bundesliga gesammelt und sich in den letzten Jahren bei Gamba Osaka enorm weiterentwickelt. Wir sind überzeugt, dass er unserer Mannschaft mit seinen Qualitäten weiterhelfen wird“, freut sich Sportchef Stefan Reuter.

2012 schloss sich Usami von Gamba Osaka dem FC Bayern an. Damals galt der Angreifer als eines der größten Talente seines Landes. Die hohen Erwartungen vermochte er in München nicht zu erfüllen. Nach nur einer Saison und fünf Einsätzen für die Profimannschaft zog es Usami weiter zur TSG Hoffenheim. Auf immerhin 21 Partien und vier Torbeteiligungen brachte es der Asiate im Kraichgau – eine dauerhafte Weiterbeschäftigung sprang jedoch nicht heraus, sodass Usami erneut in Osaka anheuerte.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter