Perfekt: Bentaleb wird Schalker

von David Hamza - Lukas Heimbach
2 min.
Schalke buhlt eifrig um Nabil Bentaleb @Maxppp

Nabil Bentaleb ist nicht der erhoffte Hochkaräter. Zu Schalke 04 wechselt er dennoch. Der algerische Nationalspieler wird Heidels fünfte Neuverpflichtung in diesem Sommer.

Lange dauerte sie, die Suche nach der Lösung für die defensive Mittelfeldzentrale. Nun ist sie gefunden. Was FT schon am Mittwoch berichtete, bestätigt Schalke 04 am heutigen Donnerstag offiziell: Nabil Bentaleb wechselt für ein Jahr auf Leihbasis von Tottenham Hotspur nach Gelsenkirchen. Nach unseren Informationen sicherte sich S04 für den Anschluss eine Kaufoption, die zwischen 18 und 20 Millionen Euro liegt. Diese greift automatisch, sobald der algerische Nationalspieler eine bestimmte Anzahl Spiele absolviert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wir sind sehr froh, dass sich Nabil Bentaleb für uns entschieden hat, denn an diesem Transfer haben wir bereits seit sechs Wochen gearbeitet. Er ist ein aggressiver, zweikampfstarker Mittelfeldspieler, der die Optionen in unserem Kader für Chef-Trainer Markus Weinzierl noch einmal vergrößert“, äußert sich Sportvorstand Christian Heidel über den Neuzugang.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Auch Bentaleb ist Feuer und Flamme für seine neue Aufgabe: „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung Schalke. Vor sechs Wochen habe ich erstmals vom Interesse des Klubs gehört und seitdem gehofft, dass ein Wechsel möglich sein wird. Schalke 04 gilt mit seinen tollen Fans auch in England als ein großer Klub. Mein Besuch in der vergangenen Woche hat diesen Wunsch nochmal verstärkt. Ich bin sehr glücklich und will der Mannschaft nun helfen, die Saisonziele zu erreichen.“ Der Youngster stieg bei S04 bereits ins Training ein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 21-Jährige ist der gesuchte Mann für die Sechs. Ob er auch die Wunschlösung ist, darüber darf man streiten. Denn Bentaleb fiel in der jüngeren Vergangenheit an der White Hart Lane in aller erster Linie durch Verletzungen auf. Laut Heidel ist er „zu 100 Porzent fit“. Für Trainer Markus Weinzierl gilt es, den talentierten Neuzugang sukzessive an das Team heranzuführen. Benajmin Stambouli wird in Kürze aller Voraussicht nach folgen. Auf der Sechs übernimmt am Wochenende bei Eintracht Frankfurt aber wohl zunächst Dennis Aogo

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter