Perfekt: Januzaj kommt zum BVB

von Lukas Heimbach
1 min.
Wechselt für ein Jahr zum BVB: Adnan Januzaj @Maxppp

Paris St. Germain, der FC Bayern oder der FC Chelsea. Adnan Januzaj war vergangenen Sommer heiß begehrt. Letztlich unterschrieb der junge Belgier einen neuen Kontrakt bei Manchester United. Ein Jahr später hat Borussia Dortmund sich schlussendlich etwas überraschend die Dienste des 20-Jährigen gesichert.

Borussia Dortmund hat sich eines der vermeintlich größten Talente Europas geschnappt. Was noch vor knapp zwei Wochen als eher haltloses Gerücht auftauchte, bestätigt der BVB am heutigen Deadline Day offiziell. Adnan Januzaj wechselt von Manchester United zum Spitzenreiter in die Bundesliga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Adnan ist ein hochveranlagter und technisch versierter Spieler, der unsere Offensivabteilung komplettiert“, sagt BVB-Sportdirektor Michael Zorc. „Borussia Dortmund ist ein großer Klub, die Fans hier sollen echt unglaublich sein. Ich möchte mit dem Team Großes erreichen“, betont Januzaj.

Lese-Tipp BVB: Darum wurde Kehl nicht befördert

Der 20-jährige Linksfuß kommt für ein Jahr via Leihe in den Signal-Iduna-Park. Offen bleibt, ob sich der BVB eine Kaufoption gesichert hat. 2011 war Januzaj für 375.000 Euro vom RSC Anderlecht zum englischen Rekordmeister gewechselt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit der Leihe reagiert Dortmund auf den Abschied von Kevin Kampl (Bayer Leverkusen) sowie die bevorstehenden Abgänge von Jakub Blaszczykowski (AC Florenz) und Kevin Großkreutz (Galatasaray). Januzuaj ist in der Offensive flexibel einsetzbar und dürfte deshalb bestens ins Konzept von Trainer Thomas Tuchel passen, der Marco Reus, Henrikh Mkhitaryan und Shinji Kagawa derzeit immens erfolgreich im offensiven Mittelfeld durchgehend rotieren lässt. Dementsprechend scheint der belgische Nationalspieler die ideale Ergänzung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter