Perfekt: Kuba wird ein Wolf

von Lukas Heimbach
1 min.
Jakub Blaszczykowski (l.) wechselt nach Wolfsburg @Maxppp

Mehr als die Hälfte seiner Profikarriere spielte Jakub Blaszczykowski für Borussia Dortmund. Nun ist für den Polen Schluss im Ruhrpott. Kuba wechselt dauerhaft zum VfL Wolfsburg.

Achtmal schlug Borussia Dortmund in diesem Sommer bereits auf dem Transfermarkt zu. Viermal in der Offensive. Wenig verwunderlich daher, dass es für Jakub Blaszczykowski eng wurde. Schon vergangene Saison war der Publikumsliebling an den AC Florenz verliehen. Seit neun Jahren steht ‚Kuba‘ beim BVB unter Vertrag, nun verlässt er die ‚Schwarz-Gelben‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie der VfL Wolfsburg offiziell mitteilt, wechselt der 30-Jährige mit sofortiger Wirkung in die Autostadt. Bei den ‚Wölfen‘ unterschreibt der polnische Nationalspieler einen Dreijahresvertrag. Die Ablöse beläuft sich dem Vernehmen nach auf fünf Millionen Euro. Sein Kontrakt in Dortmund war noch zwei Jahre gültig.

Lese-Tipp „Gespräche geführt“: Wohin wechselt Casteels?

Jakub Blaszczykowski ist ein Spieler, der jeder Mannschaft gut zu Gesicht steht. Nicht allein wegen seiner fußballerischen Qualitäten, sondern auch weil er ein Vorbild an Einsatzwillen, Leistungsbereitschaft und Leidenschaft ist und sich zu einhundert Prozent mit seinem Verein identifiziert. Wir freuen uns daher sehr, dass er künftig das Trikot des VfL Wolfsburg tragen wird“, erklärt Manager Klaus Allofs.

Unter der Anzeige geht's weiter

Cheftrainer Dieter Hecking führt fort: „Mit ihm erhöht sich unsere Variabilität und Durchschlagskraft auf der rechten Seite noch einmal deutlich. Zudem wird Jakub uns mit seiner großen Erfahrung weiterbringen, er ist ein enormer Gewinn für uns.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter