Perfekt: Martínez wechselt zum FC Bayern

von Tobias Feldhoff
1 min.
Bayern München Javier Martínez Aginaga @Maxppp

Lange hat es gedauert, nun ist es endlich perfekt: Javi Martínez wechselt zum FC Bayern und unterschreibt einen Fünfjahresvertrag. Die Ablöse soll wie zunächst angedacht bei 40 Millionen Euro liegen.

Wie der FC Bayern München verkündet, wechselt Javi Martínez von Athletic Bilbao an die Isar. Der spanische Nationalspieler hat seinen Vertrag beim baskischen Klub gekündigt, erhielt am Mittwochnachmittag vom spanischen Fußballverband RFEF sowie dem spanischen Ligaverband LFP die Freigabe für den FC Bayern und unterschreibt beim Rekordmeister einen Fünfjahresvertrag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich bin sehr glücklich und freue mich darauf, bei einem Klub mit einer derartigen Historie zu spielen. Ich habe sehr lange darauf warten müssen. Endlich ist die Wartezeit vorbei“, erklärt der 23-Jährige Mittelfeldspieler.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

40 Millionen Euro Ablöse war Martínez dem FC Bayern wert. „Natürlich ist das eine hohe Summe“, sagte Rummenigge, „aber der Spieler beteiligt sich indirekt daran. Er hat auf hohe Summen bei seinem Gehalt verzichtet. Unsere sportliche Führung ist überzeugt, dass uns der Spieler sehr gut zu Gesicht steht.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Am heutigen Mittwochmorgen hatte die lokale Zeitung ‚El Correon‘ noch spekuliert, der FC Bayern müsse womöglich 57 Millionen Euro für den Deal bezahlen. Der Grund liege in steuerlichen Problemen, sollte Martínez die Ablöse selbst an den Verband entrichten müssen. In den vergangenen Wochen hatten die Rechtsexperten des FCB nach Möglichkeiten gefahndet, ebenjenes Szenario zu umgehen – offenbar mit Erfolg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter