Perfekt: Toprak wird ein Borusse

von Lukas Hörster - Quelle: bvb.de
1 min.
Ab Sommer in schwarz-gelb: Ömer Toprak @Maxppp

Was sich lange angebahnt hatte, ist nun perfekt. Ömer Toprak schließt sich ab Sommer Borussia Dortmund an. Der Türke gilt als Wunschspieler von Thomas Tuchel.

Borussia Dortmund hat Ömer Toprak von Bayer Leverkusen verpflichtet. Wie die Schwarz-Gelben offiziell mitteilen, erhält der türkische Innenverteidiger einen Vertrag bis 2021. Als Ablöse wird die festgeschriebene Summe von zwölf Millionen Euro fällig. Toprak war 2011 für drei Millionen Euro vom SC Freiburg zur Werkself gewechselt und steig dort zuletzt zum Vize-Kapitän auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bisher bestritt Toprak 181 Bundesligaspiele und 23 Partien in der Champions League. Der Rechtsfuß gilt als absoluter Wunschspieler von BVB-Coach Thomas Tuchel, der den Transfer am liebsten bereits in der Winterpause abgewickelt hätte. Dies scheiterte jedoch am Veto der Leverkusener Klub-Bosse um Rudi Völler.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Sein Dortmunder Amtskollege Michael Zorc freut sich über den Coup. „Ömer Toprak ist ein starker, international erfahrener Innenverteidiger mit hoher Führungsqualität“, betont der Sportdirektor. Seite an Seite mit dem Griechen Sokratis soll Toprak ein gefürchtetes Abwehrbollwerk bilden und die Defensivprobleme des BVB in Luft auflösen.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter