Doppelschlag perfekt: VfB holt zwei Neue

von Remo Schatz
1 min.
Mitchell James Langerak @Maxppp

Der VfB Stuttgart hat am heutigen Montag gleich doppelt auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Neben dem erwarteten Wechsel von BVB-Keeper Mitch Langerak sichern sich die Schwaben einen tschechischen U21-Nationalspieler.

Mit der Verpflichtung von Przemysław Tyton in der vergangenen Woche reagierte der VfB Stuttgart auf den Abgang von Stammkraft Sven Ulreich zum FC Bayern. Mit Mitch Langerak von Borussia Dortmund kommt nun ein weiterer Keeper, der sich mit dem polnischen Neuzugang um den Stammplatz im VfB-Tor duellieren wird.

Unter der Anzeige geht's weiter

Am Neckar unterschreibt der Australier einen Vertrag bis 2018. Über die Ablösemodalitäten macht der Bundesliga keine Angaben. Nach ‚kicker‘-Informationen überweisen die Stuttgarter 3,5 Millionen Euro an Dortmund, wo Langerak noch bis 2016 unter Vertrag stand. Manager Robin Dutt gibt zudem bekannt, dass der bisherige Ersatzkeeper Thorsten Kirschbaum den Bundesligisten in Richtung 1. FC Nürnberg verlässt.

Lese-Tipp HSV erkundigt sich nach Kehl

Die rechte Außenbahn wird ab der kommenden Saison Jan Kliment verstärken. Der tschechische U21-Nationalspieler kommt von FC Vysocina Jihlava und unterschreibt am Wasen einen Vertrag bis 2019. Der 21-Jährige kam in der vergangenen Saison zu 15 Erstliga-Einsätzen, in denen er zwei Tore erzielte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei der U21-EM hinterließ der Youngster eine hervorragende Visitenkarte und erzielte bis zum Ausscheiden des Gastgebers in drei Spielen ebenso viele Tore. Ob eine Ablösezahlung fällig wird, ist nicht bekannt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter