Podolski-Verbleib im Winter: Solbakken fast sicher

von Tobias Feldhoff
1 min.
1. FC Köln Lukas Podolski @Maxppp

Lukas Podolski steht bei diversen internationalen Topklubs auf dem Zettel. Sie würden den Nationalspieler am liebsten schon im Winter verpflichten. Trainer Ståle Solbakken glaubt an den Verbleib des Angreifers, hegt allerdings kleine Restzweifel.

Lukas Podolski ist für den 1. FC Köln unverzichtbar. Der Nationalspieler ist Publikumsliebling und Identifikationsfigur, sein Weggang wäre nicht nur sportlich eine Katastrophe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings wäre sein Abschied im Sommer vorgezeichnet, sollte sich der 26-Jährige gegen eine Verlängerung seines 2013 auslaufenden Vertrags entscheiden. Sportdirektor Volker Finke kündigte bereits an, nicht wider die wirtschaftliche Vernunft zu handeln. Im Winter, so Finke, sei ein Verkauf jedoch kein Thema, solange Podolski nicht „zu uns kommt mit einem Angebot, das er sehr positiv sieht und wo er gerne hin möchte“.

Lese-Tipp Uth bestätigt: „Habe keinen Vertrag für die 2. Liga“

Damit rechnet Trainer Ståle Solbakken eigentlich nicht. „Ich wäre sehr überrascht, wenn er im Winter wechselt. Weil ich sehe, dass er in Köln seine beste Periode überhaupt erlebt“, sagt der Norweger im ‚kicker‘. Im Übrigen eigne sich die Spielweise in Köln gut als Vorbereitung auf die EM in Podolskis Herkunftsland Polen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Restzweifel bleiben allerdings auch Solbakken. „Dass er diese Saison in Köln bleibt, ist sicher, denke ich. Aber es ist eine verrückte Welt, man weiß nie“, orakelt der 43-Jährige. Sein Interesse hat Lazio Rom hinterlegt, eine konkrete Offerte des Klubs von Nationalmannschaftskollege Miroslav Klose ist allerdings bislang nicht eingegangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter