Poker beendet: Witsel wechselt zum BVB

von Tobias Feldhoff - Quelle: Bild
Axel Witsel heuert beim BVB @Maxppp

Das wochenlange Gezerre um Axel Witsel hat ein Ende. Borussia Dortmund sichert sich die Dienste des belgischen Regisseurs. Für Schwarz-Gelb verzichtet der 29-Jährige auf Teile seines Gehalts.

Sämtliche Versuche des chinesischen Klubs Tianjin Quanjian, den Transfer von Axel Witsel zu Borussia Dortmund doch noch zu verhindern, waren erfolglos. Wie die ‚Bild‘ berichtet, zieht der Bundesligist die 20 Millionen Euro teure Ausstiegsklausel in Witsels Vertrag, die eben nicht an ein bestimmtes Datum gebunden ist. Tianjin habe dies inzwischen akzeptiert.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dem Boulevardblatt zufolge unterzeichnet der Belgier in Dortmund einen Vierjahresvertrag, der ihm rund zehn Millionen Euro per annum einbringt. In China verdiente Witsel deutlich mehr, wollte aber nach eineinhalb Jahren in der sportlichen Bedeutungslosigkeit für einen europäischen Topklub auflaufen.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

FT-Meinung

Fast fix

Der Transfer ist endlich durch. Am morgigen Montag wird Witsel voraussichtlich unterschreiben und anschließend zur Mannschaft stoßen. Lucien Favre erhält somit seinen absoluten Wunschspieler. Ob dies im Gegenzug den Abschied von Julian Weigl bedeutet, den Paris St. Germain umwirbt, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter