Poker um spanischen Shootingstar: BVB mit von der Partie

von Matthias Rudolph
2 min.
Poker um spanischen Shootingstar: BVB mit von der Partie @Maxppp

Borussia Dortmund ist stets auf der Suche nach herausragenden jungen Spielern. Ein Spielmacher aus Spanien ist dabei in den Fokus des Deutschen Meisters gerückt: Der 20-jährige Isco vom FC Málaga hat es den BVB-Verantwortlichen angetan.

Der FC Málaga sorgt in der Champions League für Furore. Ohne Gegentor und mit der maximalen Ausbeute von neun Punkten ist dem Team von Trainer Manuel Pellegrini der Einzug ins Achtelfinale kaum noch zu nehmen. Auch in der Primera División läuft es bestens und so steht der Klub vor Real Madrid auf Tabellenplatz drei. Stellvertretend für den Erfolg des Klubs steht die Entwicklung eines spanischen Shootingstars.

Unter der Anzeige geht's weiter

Francisco Román Alarcón Suárez ist der bürgerliche Name des Spielgestalters, doch alle nennen ihn nur Isco. Die Liste der Interessenten ist lang. Aus Spanien sind die großen Klubs aus Barcelona und Madrid an dem schnellen und technisch versierten Spielgestalter dran. In England haben die Vereine aus Manchester, sowie der FC Arsenal ihre Fühler nach Isco ausgestreckt. Wie die ‚as‘ meldet, reiht sich auch ein deutscher Verein in die ehrenvolle Liste ein: Borussia Dortmund beobachtet demnach die Entwicklung des schussgewaltigen Youngsters ganz genau.

Lese-Tipp Ausstiegsklausel ab 2025: Zwei Topklubs beobachten Lukeba

Beim BVB würde Isco im zentralen offensiven Mittelfeld auf starke Konkurrenz treffen. Mit seinen Qualitäten könnte sich das Talent jedoch auch in Dortmund berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen. Bereits in der vergangenen Sommerpause buhlten zahlreiche Klubs um den 20-Jährigen, doch in Málaga weiß man, was man an dem U21-Nationalspieler hat und ließ ihn nicht ziehen. Seit Monaten kämpft der Klub um die vorzeitige Verlängerung des bis 2016 datierten Vertrags. Ziel ist in erster Linie die Anhebung der festgeschriebenen Ablösesumme von derzeit 21 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Isco will sich allerdings nicht festnageln lassen. Zu lukrativ sind die Aussichten auf einen Vereinswechsel und zu unsicher die sportliche Entwicklung bei seinem aktuellen Arbeitgeber. „Ich bin mit dem Kopf voll und ganz bei Málaga“, versichert der umworbene Mittelfeldspieler zwar, doch mit Sicherheit registriert er das Interesse an seiner Person. Ob der BVB so weit ist, große Klubs wie Real oder ‚Barça‘ auch außerhalb des Spielfeldes auszuschalten, könnte die Personalie Isco klären.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter