Top-Artikel Bundesliga

Präsident bestätigt: Osasuna und BVB einig über Merino-Transfer

von Lukas Heimbach
1 min.
Nachdenklich vor dem Kräftemessen mit Guardiola: Thomas Tuchel @Maxppp

Die Liste der gehandelten Kandidaten beim BVB schien im Winter endlos. Zum Schluss schien es auf Yunus Malli, Óliver Torres oder Mikel Merino hinauszulaufen. Bei Letztgenanntem schlägt Borussia Dortmund nun mit Verspätung zu.

Vier Millionen Euro bot Borussia Dortmund kurz vor Toresschluss für Mikel Merino. CA Osasuna lehnte jedoch. Die Basken würden den Preis in die Höhe treiben wollen, hieß es. Dennoch schien der Transfer nur noch eine Frage der Zeit, ehe es sich Osasuna-Präsident Luis Sabalza doch anders überlegte: „Ich werde nicht zulassen, dass Merino jetzt geht.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Und der stolze Spanier stand zu seinem Wort. Der spanische Zweitligist wollte den Aufstieg nicht aufs Spiel setzen. Der Wechsel war geplatzt – und Dortmund stand ohne Neuzugang da. Sabalza fügte aber hinzu, man könne sich später noch einmal über den 19-jährigen Mittelfeldakteur unterhalten. Wieder lässt der 68-Jährige seine Worte offensichtlich wahr werden.

Lese-Tipp BVB nimmt PSV-Duo ins Visier

BVB mit Osasuna einig

Denn wie die regionale Zeitung ‚Diario de Navarra‘ berichtet, konnte der BVB bereits einen Vorvertrag über den Transfer von Merino abschließen. Die Borussia habe schon eine Anzahlung in Höhe von zwei Millionen Euro geleistet. Weitere 1,7 Millionen kommen demnach im Sommer hinzu, um den Transfer einzutüten. Plus möglicher Prämien könne die Summe auf insgesamt fünf Millionen anwachsen. Der Medizincheck stehe aber noch aus. Präsident Sabalza hat die Einigung gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur ‚EBE‘ bestätigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Sollte allerdings ein anderer Verein mehr als fünf Millionen bieten, wäre Osasuna wiederum dazu berechtigt, dem Höchstbietenden den Zuschlag zu erteilen. Die Dortmunder würden in diesem Fall ihre bereits gezahlten zwei Millionen zurück erhalten. In der Vergangenheit signalisierte das baskische Flaggschiff Athletic Bilbao Interesse an Merino. Mittlerweile ist dieses aber abgeflacht. Der BVB wäre entsprechend gut beraten, das Thema Mikel Merino in den kommenden Monaten klein zu halten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter