RB Leipzig: Olympia-Duo im Fokus – Konkurrenz zu stark?

von David Hamza
2 min.
Serge Gnabry ist ein Kandidat in Berlin @Maxppp

RB Leipzig will für das erste Jahr in der Bundesliga noch kräftig aufrüsten. Im Fokus stehen zwei Kicker, die aktuell bei den Olympischen Spielen überzeugen. Einfach wird es nicht, die beiden Spieler nach Sachsen zu locken.

Mit 2:0 schickte die deutsche Auswahl am gestrigen Mittwoch die nigerianische Elf vom olympischen Rasen und zog damit ins Finale am Samstag ein. Mit Lukas Klostermann, der den Führungstreffer gegen Nigeria erzielte, und Davie Selke stellt RB Leipzig dem Kader von Horst Hrubesch zwei Akteure zur Verfügung. Geht es nach dem Willen des Erstligaaufsteigers, kommen noch zwei weitere Olympioniken hinzu.

Unter der Anzeige geht's weiter

Gestärkt werden soll zum einen die Defensive. Wie der ‚kicker‘ berichtet, ist Matthias Ginter von Borussia Dortmund ein Thema. Sportdirektor Ralf Rangnick habe sich „intensiv“ mit der BVB-Personalie auseinandergesetzt. Die Schwarz-Gelben ließen zuletzt verlauten, dass man den Abwehrmann nicht abgeben möchten. Zudem wartet mit dem VfL Wolfsburg und dem Hamburger SV namhafte Konkurrenz auf.

Lese-Tipp 70-Millionen-Klausel bei RB Leipzig

Gnabry hat die Qual der Wahl

Auch im Rennen um einen weiteren Olympia-Kicker hat nicht nur Leipzig die Antennen ausgefahren. Serge Gnabry ist laut der ‚Bild‘ auf dem Bullen-Radar gelandet. DFB-Kollege Selke sagt in der ‚Sport Bild‘: „Er wäre eine Bereicherung für die Bundesliga. Er ist gerade richtig fit, da sieht man, was er für ein außergewöhnlicher Spieler ist.Hertha BSC bemüht sich ebenfalls intensiv um den Offensivspieler, der in Brasilien schon sechs Tore verbuchen konnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim FC Arsenal läuft der Vertrag des 21-Jährigen im nächsten Sommer aus. In der Premier League konnte Gnabry bisher nicht Fuß fassen. Der Kostenpunkt für den Deutsch-Ivorer liegt der ‚Bild‘ zufolge rund zwei Millionen Euro. Die Ablöse könnte aber steigen. Denn auch Gunners-Coach Arsène Wenger ließ sich offenbar von Gnabrys Leistungen überzeugen. „Ich will Serge halten und seinen Vertrag verlängern. Wir haben ihm immer beigestanden.Ich habe ihm erlaubt zu Olympia zu gehen, um Deutschland zu helfen. Ich denke, er ist hier noch für lange Zeit.

Denkbar, dass die Londoner einer erneuten Leihe zustimmen. In der vergangenen Saison war der gebürtige Stuttgarter an West Bromwich Albion verliehen. Die Olympia-Bühne scheint sich jedenfalls auszuzahlen – zum Leidwesen von RB. Die Konkurrenz ist stark. Zunächst steht für Gnabry und Ginter aber ohnehin die Gold-Mission bevor. Zwei Jahre nach dem Weltmeistertitel könnte Deutschland den nächsten Triumph im Maracana feiern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter