Real Madrid: Tuchel auf einmal ganz oben auf der Liste

von Matthias Rudolph
1 min.
Thomas Tuchel arbeitet an jedem Detail @Maxppp

Am morgigen Dienstag treffen sich Borussia Dortmund und Real in der Champions League zum Duell. Im Vorfeld der Partie wird in Spanien auch viel über Thomas Tuchel und seine Trainingsmethoden gesprochen. Der BVB-Coach genießt bei den Real-Bossen allerhöchste Wertschätzung.

Im Vorfeld der morgigen Begegnung sind es auf Spielerseite vor allem Julian Weigl und Pierre-Emerick Aubameyang, die in der spanischen Presse thematisiert werden. Kein Wunder, stehen die beiden Profis von Borussia Dortmund doch unter ständiger Beobachtung von Real Madrid. Doch auch Thomas Tuchel ist ein Thema.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter dem 43-Jährigen hat der BVB schon in der vergangenen Saison eine gewaltige Entwicklung gemacht. Und auch in dieser Spielzeit zeigt sich die Handschrift des Übungsleiters an allen Ecken. Wie die Dortmunder ihren Offensivfußball zelebrieren – und das trotz der Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan – bleibt auch in Spanien nicht unbemerkt. Die auflagenstärkste Zeitung des Landes, ‚El País‘, widmet sich dem Architekten der Dortmunder Spielkultur.

Lese-Tipp Klub informiert: Nacho will Real verlassen

Das Blatt nennt Tuchel „einen der meistgeschätzten Trainer weltweit“ und „den großen neuen Erfinder“ des europäischen Fußballs. Da sich die Topklubs des Landes zu jeder Zeit auch mit den Entwicklungen auf dem Trainermarkt beschäftigen, verfolgen Real Madrid und auch der FC Barcelona die Personalie Tuchel mit Argusaugen. Späher werden regelmäßig ausgesandt, um einzelne Trainer genau zu studieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Ergebnis laut ‚El País‘: „Die Informationen der Experten, die die Technische Führung von Real Madrid erhalten hat, bringt Tuchel ganz nach oben auf die Liste. Er hat außergewöhnliche Fähigkeiten.“ Man darf gespannt sein, welche Rolle Tuchel spielt, sollte Zinédine Zidane sein Büro als Real-Trainer eines Tages räumen müssen. Zunächst will der BVB-Coach die morgige Gelegenheit im Signal Iduna Park aber nutzen, um Real ein Bein zu stellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter