Real-Trainer: Schuster rechnet mit Löw

von Remo Schatz - Quelle: Welt am Sonntag
1 min.
Jogi Löw soll Kandidat bei Real Madrid sein @Maxppp

Julen Lopetegui konnte sich nur rund vier Monate auf dem Trainerstuhl von Real Madrid halten, ehe er durch Santiago Solari ersetzt wurde. Mehr als eine Interimslösung wird der Argentinier aber wohl nicht sein. Glaubt man Bernd Schuster, wird Jogi Löw das Weiße Ballett übernehmen.

Kaum ein deutscher Fußballprofi kennt die spanische La Liga so gut wie Bernd Schuster. Für den FC Barcelona, Real und Atlético Madrid kam der Spielmacher zu insgesamt 282 Ligaeinsätzen und stand später als Trainer unter anderem bei den Königlichen an den Seitenlinie. Im kommenden Sommer könnte mit Jogi Löw der nächste Deutsche im Estadio Santiago Bernabéu landen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Rahmen einer Ehrung habe ich länger mit Präsident Florentino Pérez gesprochen. Ich habe ihn mal auf Jogi Löw angesprochen. Da hat er mich so komisch angeguckt, als hätte ich ihn bei irgendetwas erwischt“, verrät Schuster der ‚Welt am Sonntag‘.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

„Deutsche sind sehr beliebt bei Real“

Schuster ist sich sicher, dass Löw der perfekte Mann für Real wäre. „Ich beobachte das mit dem Jogi schon seit einigen Jahren. Deutsche sind sehr beliebt bei Real, wir haben ja schließlich alle dort einen guten Job gemacht. Mich würde nicht wundern, wenn Real versucht, Löw im Sommer zu holen. Deutschland hat unter seiner Führung attraktiven Fußball gespielt und ist Weltmeister geworden, das ist es, was bei Real zählt. Er ist Deutscher, und Deutsche passen gut zur spanischen Mentalität, das haben viele deutsche Trainer in Spanien bewiesen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die diesjährige Saison eins nach dem Abschied von Cristiano Ronaldo sieht Schuster als Übergangsjahr. Der gebürtige Augsburger rechnet damit, dass die Königlichen im Sommer auf dem Transfermarkt zuschlagen werden: „Real wird enorm viel Geld in die Hand nehmen für die kommende Saison. Einen neuen Trainer werden sie auch präsentieren.

FT-Meinung

Löw steht beim Deutschen Fußball-Bund noch bis 2022 unter Vertrag und hat sowohl die kommende EM 2020 sowie die WM 2022 in Katar fest im Blick. Sollte Pérez aber ernst machen und Löw von einem Engagement in der spanischen Hauptstadt überzeugen, wird der DFB dem Weltmeistertrainer wohl keine Steine in den Weg legen. Real wäre für Löw mit Sicherheit eine verlockender Aufgabe.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter