Außenverteidiger im Fokus: Bayerns Blick wandert nach Manchester

von Lukas Heimbach
2 min.
Matthias Sammer stellt die Weichen auf Erfolg @Maxppp

Der FC Bayern strebt nach Perfektion. Obwohl der Kader auf jeder Position herausragend besetzt ist, ruhen sich die Kaderplaner keinesfalls aus. In der Außenverteidigung sieht man Verbesserungspotenzial.

Der Kader des FC Bayern ist auf allen Positionen ausgezeichnet besetzt. Sogar doppelt. Selbst die Ausfälle der Superstars Frank Ribéry und Arjen Robben können seit dieser Saison dank Kingsley Coman und Douglas Costa ohne Qualitätsabfall kompensiert werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einzig rechts hinten machten die Münchner in der Vergangenheit eine kleinere Schwachstelle aus. Hier fällt Rafinha zumindest im Vergleich zu seinen namhaften Kollegen etwas ab. Zu Schulden kommen ließ sich der Brasilianer sich aber so gut wie nie etwas. Womöglich suggeriert lediglich die geringere Strahlkraft des 30-Jährigen, er sei nicht auf dem gleichen Level wie seine Mitspieler. Dennoch, Rafinha ist da, wo er gebraucht wird. Ob hinten rechts oder, wie in dieser Saison so häufig, hinten links.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

„Außenverteidigerposition könnte für uns ein Thema werden“

2017 läuft sein Vertrag bei den Bayern aus. Und auch Kapitän Philipp Lahm (Kontrakt bis 2018) ist mit 31 Jahren im Herbst seiner Karriere angelangt. In der Führungsetage macht man sich deshalb Gedanken, wer frischen Wind auf die Rechtsverteidigerposition bringen könnte. Wer langfristig womöglich sogar das Lahm-Erbe in München antreten könnte. „Es gibt bekanntlich verschiedene Bereiche: Die Außenverteidigerposition etwa könnte für uns ein Thema werden“, verriet Sportvorstand Matthias Sammer dementsprechend zuletzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Seamus Coleman (FC Everton), Branislav Ivanovic (FC Chelsea) und Matteo Darmian (Manchester United) wurden im Sommer immer wieder mit den Bayern in Verbindung gebracht. Letzterer entschied sich schließlich für einen Wechsel ins Old Trafford zu Louis van Gaal. Nach Informationen des italienischen Transfermarkt-Experten Matteo Pedrosi ist der Italiener aber noch immer ein heißer Kandidat beim deutschen Rekordmeister.

Insbesondere dessen Vielseitigkeit findet bei den Verantwortlichen Gefallen. Wie Lahm, Rafinha, David Alaba oder Juan Bernat ist auch Darmian sowohl rechts als auch links sowie im Mittelfeld einsetzbar. Allerdings ist er bei United gesetzt und unterschrieb erst im Sommer einen Vertrag bis 2019. 18 Millionen überwiesen die ‚Red Devils‘ für ihn an den FC Turin. Die Bayern müssten sich daher schon äußerst sicher sein, dass der 26-Jährige der Richtige ist. Denn will man ihn tatsächlich an die Säbener Straße holen, würden sich die Engländer wohl kaum mit einer Summe unter 25 Millionen zufriedengeben. Dass er schon im Winter ein ernsthaftes Thema werden könnte, scheint unrealistisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter