Rennen um Harnik: Auch Topklub mischt mit

von Matthias Rudolph
1 min.
Martin Harnik wird den VfB im Sommer verlassen @Maxppp

Nach sechs Jahren könnte das Kapitel VfB Stuttgart für Martin Harnik im Sommer enden. Ablösefrei auf dem Markt stehen dem Österreicher einige Türen offen. Alleine drei Klubs aus der Bundesliga haben die Fühler ausgestreckt.

Kaum ein Spieler spaltet die Stuttgarter Fanschar so klar in zwei Teile wie Martin Harnik. Während die einen den Angreifer nach 68 Toren und 35 Assists in 208 Pflichtspielen als wichtigen Leistungsträger ansehen, schimpfen die anderen regelmäßig über seine technischen Defizite sowie die mangelnde Chancenverwertung. Auch die VfB-Bosse um Robin Dutt waren sich zeitweise nicht sicher, ob der zu den Topverdienern zählende Nationalspieler gehalten werden soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittlerweile hat sich der Spitzenreiter der Rückrunden-Tabelle klar positioniert. Gerne würde man den auslaufenden Kontrakt mit Harnik verlängern. Der 28-Jährige macht allerdings bislang keine Anstalten, seine Unterschrift zu setzen. Stattdessen will sich Harnik nach seinem monatelangen Ausfall zurück in die Startelf kämpfen – und abwarten, welche Vereine Interesse an einer Verpflichtung signalisieren.

Lese-Tipp Bayerns frühe Zusage an Nübel

Der Hamburger SV hat ebenso die Fühler ausgestreckt wie zuvor der FC Schalke 04. Wie der ‚kicker‘ berichtet, zählt mittlerweile auch Bayer Leverkusen zum Kreis der Interessenten. Die ‚Werkself‘ könnte eine kostengünstige Allzweckwaffe für die Offensive gut gebrauchen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für welche Option sich Harnik entscheiden wird, ist aktuell noch nicht abzusehen. Bei einem Wechsel hätte der HSV wohl die besten Karten, denn in Leverkusen und auf Schalke droht Harnik eine Rolle als Edeljoker, die ihm so gar nicht in den Kram passen würde. Setzt der VfB seinen Höhenflug fort, könnten aber auch die Chancen auf eine Vertragsverlängerung wieder steigen. Zur Freude und zum Unmut der VfB-Fans.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter