Offiziell: Clemens kehrt nach Köln zurück

von Tristan Bernert - Quelle: fc-koeln.de
1 min.
Christian Clemens (li.) kehrt offenbar zum 1. FC Köln zurück @Maxppp

Mit einem Kreuzbandriss wird Marcel Risse für den Rest der Saison ausfallen. Dass der 1. FC Köln im Winter einen Ersatz verpflichten will, war klar. Nun hat die Personalsuche ein Ende.

Die Nachricht von der Verletzung Marcel Risses traf den 1. FC Köln wie ein Schock. Aufgrund eines Kreuzbandrisses, den sich der gebürtige Kölner Anfang Dezember zuzog, wird er in dieser Saison nicht mehr auf dem Platz stehen. Seitdem läuft die Suche nach einem Nachfolger des Flügelspielers auf Hochtouren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun hat Manager Jörg Schmadtke einen Ersatz ausfindig gemacht. Wie die Kölner offiziell bestätigen, kehrt Christian Clemens zu seinem Heimatverein zurück. Zwischen 2001 und 2013 lief der 25-Jährige bereits mit dem Geißbock auf der Brust auf, ehe es ihn für knapp drei Millionen Euro zum FC Schalke 04 zog. Nun hat er bis 2021 unterschrieben.

Lese-Tipp Beratende Funktion: Ex-Trainer Schaefer zurück beim FC

Als die Anfrage des FC kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich verbinde so viele angenehme Erinnerungen mit dem 1. FC Köln. Umso schöner ist es jetzt, wieder zurückzukehren und mit der Mannschaft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Dass das erste Spiel nach der Winterpause ausgerechnet in Mainz stattfindet, ist natürlich kurios, aber eben auch nicht zu ändern“, freut sich Clemens.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch Trainer Peter Stöger ist zufrieden: „Christian wird uns mit seiner Dynamik und seiner Schnelligkeit auf der Außenposition weiterhelfen können. Er ist ein kölscher Jung, wird deshalb nach unserer Überzeugung wenig Eingewöhnungszeit brauchen. Er hat hier beim FC aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung zu den Profis geschafft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter