Rolle rückwärts: Holt der BVB Bittencourt zurück?

von Remo Schatz
2 min.
Leonardo Bittencourt ist ein Thema beim BVB @Maxppp

Leonardo Bittencourt war die tragische Figur beim Spiel Hannover 96 gegen Borussia Dortmund. Der 21-Jährige lieferte bis zur 55. Minute eine herausragende Partie ab, musste dann aber mit Gelb-Rot vom Platz. Bei den Borussen hat der Youngster offenbar dennoch bleibenden Eindruck hinterlassen – und bringt sich erneut für einen Rückholaktion im Sommer ins Gespräch.

Bis zum Platzverweis von Leonardo Bittencourt war Hannover 96 gegen Borussia Dortmund (2:3) tonangebend. Nach der BVB-Führung in der 19. Minute durch Pierre-Emerick Aubamyang schaltete der Vizemeister aus unerklärlichen Gründen einige Gänge zurück und ließ die Niedersachsen ins Spiel kommen. Die Folge war der 1:1-Ausgleich durch Lars Stindl nach Bittencourt-Vorarbeit und weitere Torchancen der ‚Roten‘.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Platzverweis brachte die ‚Schwarz-Gelben‘ dann wieder ins Spiel. Keine zwei Minuten später erzielte Shinji Kagawa nach schöner Kombination das 2:1. Weitere vier Minuten nach der Führung erhöhte Aubameyang auf 3:1. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war Bittencourt der tragische Held des Spiels.

Lese-Tipp BVB geht Toptalent vom Haken

Leo wird erwachsen

Leo hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Er macht eine tolle Entwicklung, wird erwachsen“, lobte Trainer Jürgen Klopp nach Abpfiff. Michael Zorc bestätigte seinen Übungsleiter: „Leo macht eine gute Entwicklung. Aber wir wollen jetzt erst mal die Saison reparieren, alles andere sehen wir dann.“ In der vergangenen Woche klang dies noch völlig anders. „Stand jetzt sehe ich keinen unbedingten Handlungsbedarf“, sagte Zorc zum Stand der Dinge bei Bittencourt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der ‚Bild‘ beschäftigt sich der BVB mit einer Rückholaktion des Offensivspielers. 2013 wechselte Bittencourt für 2,8 Millionen Euro Ablöse von Dortmund nach Hannover. Für den kommenden Sommer hat sich die Borussia eine Rückkaufoption gesichert, die sich zwischen vier bis sechs Millionen Euro bewegt.

Bittencourt passt ins BVB-Profil

Der Deutsch-Brasilianer selbst denkt momentan nicht an einen möglichen Abschied: „Das BVB-Lob tut mir gut und ehrt mich. So richtig freuen kann ich mich aber nicht, ich habe das Spiel noch nicht verarbeitet. Ich fühle mich wohl in Hannover. Das Spiel hat so viel Spaß gemacht – und dann das.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Sieg hat den BVB wieder auf fünf Punkte an die internationalen Plätze herangebracht. Die Champions League ist allerdings bereits zwölf Punkte entfernt. So oder so will die Borussia ab der kommenden Transferperiode wieder vermehrt auf junge, ausbaufähige und preisgünstige Spieler setzen. Eine Stellenbeschreibung, die nahezu perfekt auf Bittencourt zutrifft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter