Rückkehr: Talent Merkel auf dem Sprung in die Bundesliga?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Udinese Calcio Alexander Merkel @Maxppp

Seit Januar steht Alexander Merkel bei Udinese Calcio unter Vertrag. So recht in den Vordergrund spielen konnte sich der Deutsch-Kasache bislang nicht. Die Rückkehr nach Deutschland steht zur Debatte.

Italienische Talente haben es oft schwer, den Sprung aus der Jugend in die erste Mannschaft zu schaffen. In der Serie A setzen die Verantwortlichen nach wie vor vermehrt auf den Faktor Erfahrung. Alexander Merkel, der zwar kein Italiener ist, aber seit fünf Jahren bei diversen Klubs im Stiefelstaat unter Vertrag steht, bekommt dies am eigenen Leib zu spüren.

Unter der Anzeige geht's weiter

31 Erstligaspiele stehen für den 21-jährigen Deutsch-Kasachen bislang zu Buche. Allerdings war der technisch versierte Rechtsfuß auch oft verletzt. Seit Januar steht Merkel nun bei Udinese Calcio unter Vertrag. Ernüchternde viermal stand der ehemalige deutsche Juniorennationalspieler im letzten halben Jahr auf dem Platz. Möglicherweise ist die Zeit reif für eine Luftveränderung.

Lese-Tipp BVB-Boss lässt aufhorchen: Hoffnung auf Brunner-Verbleib?

Die Stadien sind sehr voll, die Mannschaften spielen guten Fußball. Es reizt mich, mal in der Bundesliga zu spielen“, sagt Merkel gegenüber ‚Sport1‘. Schon im Winter hatten Gespräche mit einigen deutschen Klubs stattgefunden. Doch letztlich entschied sich der Youngster für sein „zweites Zuhause“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für eine festgeschriebene Ablöse im einstelligen Millionenbereich könnte Merkel in diesem Sommer wechseln. Oder aber auf Leihbasis. Das Interesse diverser Bundesliga-Vereine ist groß – allerdings auch die Skepsis. Denn sein Talent über einen längeren Zeitraum unter Beweis stellen konnte der Hochbegabte bislang nicht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter