Rückpass: 18 Transfer-News aus der Bundesliga

von Lukas Hörster
5 min.
Hazard, Werner, Selke und Jovic könnten im Sommer wechseln @Maxppp

Das Sommertransferfenster rückt immer näher. Die Planungen bei den 18 Bundesligisten für die kommende Saison laufen schon auf Hochtouren. FT hat die Top-News der Woche zu jedem Klub gesammelt.

FC Bayern

Manuel Neuer ist mal wieder verletzt. Und laut ‚Sport1‘ haben die Bayern Interesse an Schalkes Schlussmann Alexander Nübel. Niko Kovac grinsend: „Das ist Aufgabe von Brazzo. Deswegen werde ich das nicht kommentieren. Denn dann könnte man mich ja falsch interpretieren.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Borussia Dortmund

Die Linksverteidigersuche geht weiter: Erst berichtete eine spanische Journalistin von einer Einigung mit Filipe Luis (Atlético Madrid), wenig später dann die ‚Sport Bild‘ von einer solchen mit Nico Schulz (TSG Hoffenheim). Zum Schnäppchenpreis gibt es den deutschen Nationalspieler aber nicht.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

RB Leipzig

Alles dreht sich um Timo Werner. Der Angreifer hat den Roten Bullen mitgeteilt, „eher nicht“ über 2020 hinaus verlängern zu wollen. Vieles deutet auf einen Wechsel nach München hin. Doch laut ‚Bild‘ kommen auch Liverpool, PSG und Real Madrid als potenzielle Ziele infrage.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eintracht Frankfurt

Was lange klar war, ist nun perfekt: Die Eintracht hat die Kaufoption über sieben Millionen Euro für Luka Jovic gezogen und den Knipser somit fest von Benfica Lissabon verpflichtet. Der 21-jährige Serbe ist nun bis 2023 an die SGE gebunden. Das heißt aber noch lange nicht, dass er somit im Sommer am Main bleibt. Real Madrid soll sich intensiv bemühen.

Borussia Mönchengladbach

Thorgan Hazard setzt der Borussia die Pistole auf die Brust. Laut ‚kicker‘ hat der Offensivstar dem BVB sein Wort gegeben – sowohl für 2019 als auch für 2020, wenn sein Vertrag in Gladbach endet. Heißt für Max Eberl: Entweder er senkt seine 40-Millionen-Forderung oder Hazard geht in einem Jahr ablösefrei nach Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

TSG Hoffenheim

Sturmtank Joelinton könnte die TSG im Sommer verlassen. Die Einnahmen sollen in einen neuen Angreifer reinvestiert werden. Die ‚Sport Bild‘ brachte diesbezüglich Patrik Schick ins Gespräch. Der Tscheche ist bei der AS Rom nicht hundertprozentig gesetzt, bringt aber eine Menge Potenzial mit.

Werder Bremen

Die Vertragsverlängerung mit Max Kruse ist weiter das große Ziel an der Weser – wird allerdings auch sündhaft teuer. Die ‚Sport Bild‘ beziffert das Gesamtpaket aus Gehalt und Handgeld auf insgesamt 15 Millionen Euro. Frank Baumann: „Ein neuer Vertrag für Max Kruse ist durchaus in unserem finanziellen Rahmen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bayer Leverkusen

Das 24-Millionen-Missverständnis Lucas Alario könnte sich im Sommer verabschieden. Als Nachfolger haben Rudi Völler & Co. offenbar Davie Selke ausgemacht. Der Herthaner würde jedoch stolze 25 Millionen Euro kosten, schreibt die ‚Sport Bild‘. Ziemlich viel für einen Drei-Tore-Stürmer.

VfL Wolfsburg

Die Trainersuche biegt auf die Zielgerade ein. Alles deutet darauf hin, dass Oliver Glasner von LASK Linz das Erbe von Bruno Labbadia antritt. Auch der erste Neuzugang ist so gut wie klar: Jörg Schmadtke bestätigte die Einigung Rechtsverteidiger Kevin Mbabu von Young Boys Bern.

Fortuna Düsseldorf

Kaan Ayhan ist wie viele andere Leistungsträger für die Fortuna kaum zu halten. Als Ersatz bringt die ‚Sport Bild‘ Kevin Akpoguma ins Spiel. Der Innenverteidiger ist derzeit von Hoffenheim nach Hannover verliehen. Schon zwischen 2015 und 2017 war der 23-Jährige bei der Fortuna am Ball.

Hertha BSC

Zum Saisonende ist nach vier Jahren Schluss für Pál Dárdai als Trainer der Profimannschaft. Nachfolge-Kandidaten gibt es einige. Jürgen Klinsmann kommt offenbar ebenso infrage wie Bruno Labbadia, David Wagner und Nobody Dirk Kunert. Michael Preetz muss sorgfältig auswählen.

Mainz 05

Stefan Bells Zeit am Bruchweg könnte nach der Saison enden. Laut ‚Bild‘ kursieren Gerüchte, dass die Rheinhessen ihren Vizekapitän loswerden möchten. Noch bis Ende März war der Innenverteidiger gesetzt. Zuletzt saß Bell aber zweimal draußen.

SC Freiburg

Freiburg fahndet aktuell nach möglichen Verstärkungen für die Offensive. Wie das niederländische Portal ‚Voetball International‘ berichtete, haben sich die Breisgauer dabei in Mark Diemers von Fortuna Sittard verguckt. Der Offensiv-Allrounder könnte Vincenzo Grifo ersetzen, falls dieser zurück nach Hoffenheim muss.

FC Augsburg

Dem FCA winkt im Sommer ein warmes Geldregen. Für den verliehenen Innenverteidiger Martin Hinteregger fordern die Fuggerstädter laut ‚Sport Bild‘ zwölf Millionen Euro Ablöse – und Eintracht Frankfurt will den Österreicher auch unbedingt halten. Nach einem Disput mit Manuel Baum musste Hinteregger im Winter gehen.

Schalke 04

Abseits der ominpräsenten Trainersuche wappnet sich S04 auch für den Transfermarkt. Objekt der Begierde ist laut ‚Sport Bild‘ Dodi Lukebakio, der derzeit nach Düsseldorf verliehen ist. „Gespräche wurden schon geführt, Zahlen ausgetauscht“, schreibt das Sportblatt. 25 Millionen Euro würde der FC Watford gerne kassieren. Amine Harit könnte dagegen seine Koffer packen. Nach FT-Infos zeigt Real Sociedad San Sebastián Interesse.

VfB Stuttgart

Erst im Winter kam Ozan Kabak von Galatasaray – und in Windeseile wurde der Teenager zum Fels in der Brandung für den VfB. Das ist auch Atlético Madrid nicht entgangen. Die Spanier haben laut ‚Sky‘ Interesse und sollen bereit sein, zwischen 30 und 40 Millionen Euro für den Innenverteidiger hinzublättern.

1. FC Nürnberg

Eduard Löwen wird wohl im Fall des Abstiegs nicht mit in die zweite Liga gehen. Neben zahlreichen russischen Topklubs hat es auch Eintracht Frankfurt auf den Mittelfeldspieler abgesehen, berichtet die ‚Bild‘. „Russland spielt gar keine Rolle für mich“, lässt der Halb-Russe wissen. Nun gut.

Hannover 96

96 plant schon für die zweite Liga. Dort soll auch der Kapitän an Bord bleiben, zumindest wenn es nach Martin Kind geht. Der Präsident sagt über Waldemar Anton: „Waldi wird bei uns wieder zu alter Stärke zurückfinden. Das muss zwar der neue Sportchef entscheiden aber ich persönlich empfehle, Anton zu behalten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter