Rückrundenauftakt: Zwei offene Fragen bei den Bayern

von Lukas Hörster
2 min.
Niko Kovac muss schwierige Entscheidungen treffen @Maxppp

Die Winterpause ist vorbei: Am heutigen Freitagabend (20:30 Uhr) eröffnen die TSG Hoffenheim und der FC Bayern die Rückrunde. Bei den Münchnern sind noch einige Personalfragen offen. FT präsentiert die voraussichtliche Aufstellung.

Egal, wen ich draußen lasse, derjenige wird es nicht verstehen.“ Trainer Niko Kovac ist bereits klar, dass er mit seiner Aufstellung heute Abend bei der TSG Hoffenheim einige Stars des FC Bayern enttäuschen wird. Dabei sind die meisten Positionen schon fest vergeben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Manuel Neuer im Tor, Joshua Kimmich und David Alaba auf den defensiven Außenbahnen, Leon Goretzka und Thiago auf der Doppelsechs sowie die Angreifer Serge Gnabry, Kingsley Coman und Robert Lewandowski sind wohl gesetzt. Fraglich ist jedoch die Besetzung der Innenverteidigung und der Zehn.

Lese-Tipp Bayern-Trainersuche: Nächster Kandidat aus dem Rennen

Neuauflage des WM-Duos

Insbesondere im Abwehrzentrum gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Hinrunde absolvierte Niklas Süle die meisten Spiele und war damit der konstanteste Manndecker, während Jérôme Boateng und Mats Hummels immer wieder schwächelten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zum Start des neuen Jahres könnten aber dennoch die beiden Weltmeister beginnen. Laut ‚Bild‘ deutet vieles darauf hin, dass Kovac Boateng und Hummels das Vertrauen schenkt. Beide trainierten und spielten in der Vorbereitung häufig zusammen. Außerdem seien die 30-Jährigen nun „endlich topfit“.

Kovac beteuert: „Eigentlich müssten alle drei spielen, aber da wir nicht mit Dreierkette spielen, muss einer draußen bleiben. Ich habe drei Top-Innenverteidiger, die Entscheidung wird wirklich total eng ausfallen, alle haben richtig gut trainiert.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Müller vor James?

Um den Posten hinter Lewandowski duellieren sich derweil mit Thomas Müller (2010) und James Rodríguez (2014) zwei WM-Torschützenkönige. „James spielt um seine Zukunft“, sagte Kovac am Mittwoch, „ich sehe, dass er motiviert und fokussiert ist. Er will mehr spielen als in der Vergangenheit“.

Die Nase vorn dürfte aber nach wie vor Müller haben. Der 29-Jährige verfügt zwar nicht über James‘ technische Raffinesse, ist jedoch stärker in der Arbeit gegen den Ball. Gerade bei einem schwierigen Auswärtsspiel wie in Sinsheim ein wichtiges Faustpfand. Der Kolumbianer wird aber bald ebenfalls eine Chance erhalten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die voraussichtlichen Aufstellungen

TSG Hoffenheim

Es fehlen: Ermin Bicakcic (Trainingsrückstand), Havard Nordtveit (fiebriger Infekt)

FC Bayern

Es fehlen: Franck Ribéry (Muskelfaserriss), Arjen Robben (muskuläre Probleme), Corentin Tolisso (Kreuzbandriss)

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter