Rummenigge kündigt Top-Transfers an | Der Plan mit James

von Lukas Hörster
2 min.
Karl-Heinz Rummenigge spricht über die Transferpolitik @Maxppp

Nur Platz fünf in der Liga: Zumindest national hinkt der FC Bayern den eigenen Erwartungen meilenweit hinterher. Im Sommer soll alles anders werden. Karl-Heinz Rummenigge war in Plauderlaune.

Karl-Heinz Rummenigge hat verdeutlicht, dass die Mannschaft des FC Bayern im Sommer ein neues Gesicht erhalten wird. Am gestrigen Donnerstag sagte der Vorstandsboss im Rahmen der Präsentation des neuen Mannschaftsbusses: „Wir müssen und werden was machen, spätestens im Sommer. Ich habe totales Vertrauen, dass wir ab dem nächsten Sommer eine Mannschaft haben werden, die wieder den Erfolg haben wird, den wir haben wollen und den wir auch brauchen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

„Haben Pulver trocken“

Unter Trainer Niko Kovac laufen die Bayern aktuell Gefahr, erstmal seit 2012 nicht deutscher Meister zu werden. Borussia Dortmund ist bereits auf sieben Punkte enteilt. Rummenigge sagt jedoch: „Ich bin da völlig entspannt und relaxt in der Beziehung. Wir sind finanziell aktuell sehr gut ausgestattet und wir haben Pulver trocken, das man einsetzen kann, wenn es notwendig ist.“ Im Sommer hatten die Münchner keinen Cent Ablöse für Neuzugänge ausgegeben.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Für zehn Millionen Euro stieß nun Alphonso Davies aus Vancouver zum Team. Ab Januar ist der 18-Jährige spielberechtigt. Gestern absolvierte der Flügelstürmer den Medizincheck. Rummenigge baut auf Davies: „Der macht einen sehr netten, sehr guten Eindruck. Auch bei den Trainingseinheiten hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Das ist ein unglaublich schneller Spieler. Wir erhoffen uns, dass er auf dieser Position für Furore sorgt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei James spielt Bayern auf Zeit

Zurückhaltender äußert sich der 63-Jährige dagegen zu James Rodríguez. „Wir haben eine Vereinbarung, bei der es eine Option gibt, die wir bis zum 15. Juni 2019 aktivieren können. Wir sind jetzt im November – und ich glaube es macht jetzt keinen Sinn, im November schon über dieses Thema zu sprechen“, so Rummenigge. Die Bayern können die Real-Leihgabe für 42 Millionen Euro festverpflichten. Allerdings gibt es Risse im Verhältnis von James zu Kovac.

Rummenigge weiter: „Ich bin der Meinung, James hat im letzten Jahr großartigen Fußball gespielt, er war sicherlich einer der Besten. Ich kann mich noch an das Spiel bei Real Madrid erinnern, wo er das 2:2 erzielt und ganz Madrid dem ehemaligen Spieler zum Schluss großen Beifall gespendet hat. Wir werden das beizeiten entscheiden, aber sicherlich nicht in naher Zukunft, das ist auch bei dem Datum der Option, die wir haben, gar nicht vonnöten.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Zurückhaltung wegen Kahn

Ein weiteres großes Thema ist die Nachfolge in der Führungsetage der Bayern. Oliver Kahn gilt als Topkandidat, Rummenigge möchte das zumindest nicht ausschließen. „Diese Personalangelegenheiten sind aber Sache des Aufsichtsrats. Unser Aufsichtsrat ist mit das Beste, was es im Fußball gibt. Ich bin sehr optimistisch, dass wenn die Personalie Oliver Kahn auf den Tisch kommt, sie dann auch die richtige Entscheidung fällen werden“, so der Vorstand.

Rummenigges eigener Vertrag endet Ende 2019. Derzeit riecht es jedoch nach einer Verlängerung. Der Ex-Stürmer verrät: „Ich kann grundsätzlich sagen, dass Uli Hoeneß (Präsident, Anm. d. Red.) und ein paar andere Mitglieder des Aufsichtsrats mich gebeten haben, darüber nachzudenken, meinen Vertrag zu verlängern. Das werde ich jetzt in nächster Zeit tun. Und dann werde ich mit Uli das Gespräch suchen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter