Top-Artikel Bundesliga

Rummenigge holt aus: Der Plan mit Sané, Transfer-Strategie & Hummels-Wechsel

von David Hamza
2 min.
Karl-Heinz Rummenigge spricht über die Transferpolitik @Maxppp

Karl-Heinz Rummenigge hat sich in einer Medienrunde zum schleppend verlaufenden Transfermarkt des FC Bayern geäußert. Updates gab es zu Leroy Sané und der weiteren Transfer-Strategie des Rekordmeisters.

Wunschtransfers wie Leroy Sané oder Callum Hudson-Odoi konnte der FC Bayern bislang nicht eintüten. Karl-Heinz Rummenigge verliert deshalb nicht die Nerven. „Ich bin in keinster Weise nervös“, so der Vorstandsvorsitzende der Münchner auf der heutigen Pressekonferenz.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Plan der Bayern: „Wenn es den Dominoeffekt gibt, werden viele Transfers folgen. Wir sind in Position und haben ausreichend Geduld.“ Rummenigge gelassen: „Ich möchte daran erinnern, dass wir den 8. Juli haben. Wir, besonders Hasan, arbeiten mit Hochdampf an Transfers. Wir werden am Ende des Tages eine Topmannschaft haben.“ Am 2. September schließt das Transferfenster in Deutschland.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Zum Stand bei Leroy Sané sagte Rummenigge: „Mein Kenntnisstand ist so, dass er diese Woche aus dem Urlaub zurückkehrt. Er hat gesagt, dass er sich im Urlaub Gedanken über seine Zukunft machen will. Wir brauchen sicher noch einen Außenbahnspieler. Wir sind am Ball.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Kritik von Neuer-Berater „eigenartig“

Auch zu den kritischen Worten von Neuer-Berater Thomas Kroth nahm Rummenigge Stellung: „Ich hatte heute Morgen ein Telefonat mit Manuel Neuer. Thomas Kroth ist nicht sein Sprachrohr. Es handelt sich um die private Meinung von Thomas Kroth, die ich ein wenig eigenartig fand. Bisher hatten wir mit ihm immer ein seriöses und gutes Verhältnis, aber da wir als große Demokraten bekannt sind, darf man sich beim FC Bayern auch kritisch äußern.“

Kroth hatte zuvor den Transfermarkt des FC Bayern kritisiert und gesagt: „Mein Eindruck ist, dass der Abstand zu den vier englischen Top-Teams schon gravierend ist und der Münchner Kader aktuell noch nicht entsprechend – also konkurrenzfähig – aufgestellt ist, um auch die Ziele von Manuel ernsthaft anzugehen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

„Bester deutscher Innenverteidiger spielt bei uns“

Den Weggang von Mats Hummels findet der Bayern-Boss derweil nicht besonders tragisch. Rummenigge fand stattdessen lobende Worte für das vorhandene Personal, sagte über 80-Millionen-Rekordneuzugang Lucas Hernández: „Er ist sehr flexibel, kann außen und innen in der Verteidigung spielen. Wir, und ich denke auch die Bundesliga, können uns sehr auf einen Weltmeister freuen.“

Zudem schwärmte Rummenigge von Niklas Süle und betonte auf Nachfrage zum Hummels-Verlust: „Der beste deutsche Innenverteidiger spielt bei uns und heißt Niklas Süle. Mats hat sich primär für einen Wechsel nach Dortmund entschieden, weil unser Trainer mit Niklas und unseren beiden Neuzugängen aus Frankreich in der Innenverteidigung plant.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter