Schalke 04: Fünf Spieler vor dem Aus – wer verstärkt die Offensive?

von Lukas Heimbach
1 min.
Heldt übernimmt bei Hannover @Maxppp

14 Punkte. Tabellenplatz elf. Auch in der Champions League droht das Aus in der Vorrunde. Beim FC Schalke 04 klaffen Anspruch und Wirklichkeit wieder einmal weit auseinander. Zu viele Akteure im Kader können dem Klub nicht weiterhelfen und sollen aussortiert werden. Auf der anderen Seite sucht Manager Horst Heldt dringend nach Verstärkung für die Offensive.

Sechs Spiele. Drei Siege. Drei Niederlagen. So lautet die bisher durchwachsene Bilanz des neuen Schalke 04-Trainers Roberto Di Matteo. Ein wenig ratlos scheint man darüber in Gelsenkirchen zu sein. Einen völligen Fehlstart legte der Schweizer Übungsleiter nicht hin. Trotzdem hatten sich die Verantwortlichen wohl mehr von der Verpflichtung des 44-Jährigen erhofft – insbesondere ein spielerisches Konzept mit klarem rotem Faden. Diese Handschrift Matteos ist bislang jedoch noch gar nicht zu erkennen. Personalle Verstärkung im Winter scheint unausweichlich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als etwas aufgebläht haben die Verantwortlichen bei ‚Königsblau‘ den Kader ausgemacht. Zu viel Quantität, zu wenig Qualität. Fünf Spieler könnten Schalke daher laut ‚Bild‘ zeitnah verlassen. Demnach stehen Chinedu Obasi, Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta vor dem Aus bei den ‚Knappen‘. Die Arbeitspapiere der drei Akteure laufen am Saisonende aus. Manager Horst Heldt wird daher voraussichtlich versuchen, sie im Winter zu verkaufen. Des Weiteren können sich Christian Clemens und Felipe Santana, der im Sommer bereits vor allem mit Klubs aus der französischen Ligue 1 in Verbindung gebracht worden war, ebenfalls einen neuen Verein suchen.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

Auf der anderen Seite wollen die Gelesenkirchener insbesondere die Offensive verstärken. Nationalspieler André Schürrle vom FC Chelsea wurde zuletzt gehandelt. Wesentlich heißer scheint aber die Spur bei Paul-José Mpoku von Standard Lüttich. Die Verantwortlichen von S04 sollen sich Anfang dieser Woche bereits mit dem 22-jährigen Linksaußen getroffen haben. Der belgische Youngster zählt bei seinem Klub zu den absoluten Leistungsträgern. Da sein Vertrag in Lüttich im Sommer ausläuft, scheint ein Winterwechsel durchaus möglich. Und belgischen Medienberichten zufolge ist Schalke Topfavorit auf Mpokus Verpflichtung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter