Schalke 04: Baba zum Medizincheck eingetroffen

von Lukas Heimbach
1 min.
Hatte bei Chelsea nur selten Grund zu lachen: Abdul Rahman Baba @Maxppp

Erst am gestrigen Sonntag verpflichtete Schalke 04 überraschend Coke, den Kapitän des amtierenden Europa League-Siegers FC Sevilla. Nur einen Tag später steht der nächste Außenverteidiger vor der Unterschrift bei Königsblau.

Abdul Rahman Baba hat einen steilen Aufstieg hinter sich. Aus seiner ghanaischen Heimat wechselte der Linksfuß als 18-Jähriger vom Dreams FC zu Greuther Fürth. Nach einem Jahr Anlauf und einer guten Spielzeit ging es weiter zum FC Augsburg, bei dem er Matthias Ostrzolek ersetzte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unter Trainer Markus Weinzierl fügte sich der Linksverteidiger nahtlos ein. Gleich in seiner ersten Spielzeit im Oberhaus überzeugte Baba: nicht nur Weinzierl und die Bundesliga, auch den FC Chelsea. Für 20 Millionen Euro schnappten die ‚Blues‘ in der Folge zu. An der Stamford Bridge aber verlebte der Nationalspieler Ghanas ein Lehrjahr, spielte kaum. An Cesar Azpilicueta war kein Vorbeikommen.

Lese-Tipp Olmo: Vier Topklubs in Lauerstellung

Und da auch Antonio Conte offenbar wenig Verwendung für Baba hat, kehrt er nach einem Jahr zurück in die Bundesliga: zum FC Schalke 04 – und Markus Weinzierl. Nachdem schon am Wochenende berichtet wurde, der Wechsel stehe kurz bevor, berichtet ‚Sky Sports‘ jetzt, dass Baba sich bereits im Medizincheck auf Schake befindet. In Kürze werde er entsprechend eine Leihvertrag für ein Jahr bei S04 unterschreiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter