Schalke 04: Bekommt Draxler Konkurrenz aus der Eredivisie?

von Lukas Heimbach
1 min.
Kein seltenes Bild in der abgelaufenen Saison: Julian Draxler hadert mit sich selbst @Maxppp

Julian Draxler sollte vergangene Saison den nächsten großen Schritt in seiner Entwicklung nehmen und trotz seiner erst 20 Jahre Verantwortung übernehmen. Allerdings hing der Youngster zu großen Teilen der Saison durch und konnte die Erwartungen nicht erfüllen. Daher fahnden die Verantwortlichen nach einem weiteren Linksaußen, der Druck auf das Schalker Eigengewächs macht.

Mit Dennis Aogo (Hamburger SV), Fabian Giefer (Fortuna Düsseldorf) und Sidney Sam (Bayer Leverkusen) konnte der FC Schalke 04 bereits drei Neuzugänge für die kommende Saison unter Vertrag nehmen. Folgen sollen ein Angreifer, ein Rechtsverteidiger und womöglich noch ein Innenverteidiger. Wie kolportiert wird, steht Eric-Maxim Choupo-Moting kurz vor einem Wechsel vom FSV Mainz 05 nach Gelsenkirchen. Der technisch versierte Schlaks wird demnach in der kommenden Saison die Offensive der ‚Königsblauen‘ verstärken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des niederländischen Radiosenders ‚RTV Oost‘ steht ein weiterer Offensivakteur auf der Liste der Schalker. Demzufolge hat der letztjährige Drittplatzierte der Bundesliga Dusan Tadic von Twente Enschede ins Visier genommen. Der serbische Linksaußen trumpfte vergangene Saison in der Eredivisie groß auf.

Lese-Tipp Wilmots weicht Geraerts-Frage aus

16 Mal trug sich der 25-Jährige in die Torjägerliste ein. Zudem bereitete der 1,81 Meter große Linksfuß 14 Treffer vor. Tadic besticht durch seine Schnelligkeit, ist trickreich und verfügt über ausgewiesene Abschlussqualitäten. 2012 kam der Torjäger für 5,5 Millionen Euro vom FC Groningen ins De Grolsch Veste, das Stadion der ‚Rot-Weißen‘. Bei Twente besitzt er noch einen Vertrag bis 2015.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den ‚Knappen‘ könnte der serbische Nationalspieler Druck auf Julian Draxler machen, der letzte Saison selten sein Potenzial ausschöpfen konnte, jedoch nahezu konkurrenzlos auf Linksaußen ist. Allerdings kann auch Choupo-Moting diese Position besetzen, wie er bei der kamerunischen Nationalmannschaft sowie in Mainz unter Beweis stellte. Kommt der baumlange, elegante Deutsch-Afrikaner aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt in den Ruhrpott, könnte das Interesse an Tadic daher womöglich verpuffen.

Ohnehin scheint der FC Sevilla aktuell die Nase vorn zu haben. Laut spanischen Medien ist der Europa League-Sieger bereit, zehn Millionen Euro für den schnellen Flügelstürmer zu zahlen. Auch der FC Southampton soll Interesse bekunden. Solange der Transfer von Choupo-Moting aber nicht in trockenen Tüchern ist, wird Schalke im Kampf um Tadic ein Wörtchen mitreden wollen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter