Schalke 04: Bentaleb ist Heidels Königstransfer

von Lukas Heimbach
2 min.
Soll auf Schalke bleiben: Nabil Bentaleb @Maxppp

Im Schatten der prominenten Neueinkäufe des FC Schalke 04 avancierte Nabil Bentaleb peu à peu zum neuen Spielmacher. Der Algerier ist der Königstransfer von Manager Christian Heidel.

Groß war die Euphorie bei Schalke 04 in der Sommerpause, was nicht zuletzt an der Transferpolitik lag. Christian Heidel begeisterte mit seinen Einkäufen. Spieler, die noch unter Horst Heldt kaum greifbar schienen, wechselten auf einmal nach Gelsenkirchen. Der Königstransfer auf dem Papier war schnell ausgemacht: Breel Embolo. Nicht nur wegen seiner Rekordablöse von 27 Millionen Euro, sondern gerade auch, weil S04 sich gegen sehr namhafte Konkurrenz durchsetzen konnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch die Verpflichtung von Coke, der als Kapitän des dreifachen Europa League-Siegers FC Sevilla ins Ruhrgebiet kam, wurde sehr hoch gehandelt. Der Rechtsverteidiger verletzte sich jedoch schwer, konnte seine Wichtigkeit für das Team von Markus Weinzierl in der Folge noch nicht unter Beweis stellen. Hinzu kam Yevgen Konoplyanka, in seiner ukrainischen Heimat ein Superstar. Wiederum andere meinten, Heidel selbst sei der Königstransfer von Schalke 04.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Gespannt war man bei Schalke vor allem, welche Lösung Heidel für die Sechs präsentiert. Am Ende war es eine Doppellösung: Nabil Bentaleb und Benjamin Stambouli. Doch vor allem der unbekanntere Bentaleb, der zunächst von Tottenham Hotspur ausgeliehen wurde, warf viele Fragen auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Heidel begründete kurz darauf, er habe den algerischen Nationalspieler vor allem als aggressiven Balleroberer aus London geholt: „Er verträgt es nicht, wenn der Gegner den Ball hat.“ Das aber war nur die halbe Wahrheit. Denn Bentaleb ist vielmehr als das, was er schon in seinem ersten Kurzeinsatz gegen Eintracht Frankfurt (0:1) andeutete. Seine minutiös abgepassten Schnittstellenbälle waren der einzige Lichtblick bei Schalkes schattigem Saisonauftakt.

Zehn Spiele später ist der 21-Jährige Schalkes neuer Spielmacher – und aktuell bester Torschütze. Weshalb durchaus der Schluss erlaubt ist: Heidels Königstransfer heißt Nabil Bentaleb. Wenngleich den übrigen Transfers natürlich noch Zeit bleibt, dieses Prädikat für sich zu behaupten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für 19 Millionen Euro kann Königsblau den gebürtigen Franzosen kommenden Sommer dauerhaft nach Gelsenkirchen holen. Einem Bericht der ‚Sport Bild‘ zufolge ist dies längst passiert. Bentaleb habe schon bis 2021 auf Schalke unterschrieben, berichtete das Blatt am Mittwoch. Sollte dies aber noch nicht passiert sein, ist es sehr gut vorstellbar, dass Heidel es in absehbarer Zeit nachholt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter