Schalke 04: Choupo-Moting wohl mit Europa League-Klausel – Wolfsburg dran?

von Tristan Bernert
2 min.
Choupo-Moting und Huntelaar bejubeln den erlösenden Treffer zum 4:3 @Maxppp

In Gelsenkirchen geht die Angst um, dass Schalke 04 nach zuletzt schwachen Leistungen die Europa League verpassen könnte. Das hätte auch personelle Konsequenzen. Eric Maxim Choupo-Moting hat in seinem Vertrag wohl eine Klausel, durch die er den Verein in einem solchen Fall verlassen könnte.

Dem FC Schalke 04 geht im Saisonendspurt die Puste aus. Nach einem schlechten Saisonstart unter Jens Keller übernahm Roberto Di Matteo das Ruder und führte die ‚Knappen‘ bis auf Platz drei. Die königsblaue Welt war wieder in Ordnung, doch nun, ein paar Monate später, droht Schalke die Europa League zu verpassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein solches Szenario wäre auf mehrere Arten bitter. Zum einen würde man es erneut nicht schaffen, Ruhe in den Verein zu bringen. Finanziell gesehen würden die Millionen aus dem internationalen Geschäft fehlen. Und auch was Zu- und Abgänge angeht, hätte ein verpassen der Europa League Konsequenzen. So kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der Wechsel von Sami Khedira nach Gelsenkirchen, der bereits konkrete Formen angenommen hatte, unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden wird.

Lese-Tipp Eindeutige Tendenz: VfL-Duo vor dem Abschied

Keine Europa League, kein Choupo-Moting?

Ein weiterer Spieler, der in diesem Fall seine Konsequenzen ziehen könnte, ist Eric Maxim Choupo-Moting. Wie die ‚Wolfsburger Allgemeine Zeitung‘ berichtet, beinhaltet sein bis 2017 laufender Vertrag eine Klausel, die es dem 26-Jährigen erlaubt den Verein zu verlassen, sollte Schalke nicht international spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Blatt bringt den VfL Wolfsburg als potenziellen Abnehmer ins Gespräch. Bereits vor seinem Wechsel zu den ‚Knappen‘ zu Beginn der Saison, soll Wolfsburg-Manager Klaus Allofs beim Deutsch-Kameruner angeklopft haben. Dieses Interesse solle nach wie vor bestehen, weshalb die ‚Wölfe‘ im kommenden Sommer ein erneutes Angebot abgeben könnten.

Flexibler Offensivallrounder

Choupo-Moting kommt in dieser Saison auf 29 Ligaeinsätze für die ‚Königsblauen‘, in denen er neunmal traf und sieben Tore vorbereitete. Oft spielte der gebürtige Hamburger auf dem linken Flügel. Auf dieser Position haben die Wolfsburger spätestens seit dem Wintertransfer von André Schürrle jedoch keinen Bedarf mehr. Choupo-Moting ist jedoch variabel einsetzbar, sodass VfL-Trainer Dieter Hecking mit ihm auch als hängende Spitze oder Mittelstürmer planen könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Da Wolfsburg nächstes Jahr in der Champions League spielen wird, ist es für sie sinnvoll, den Kader auch in der Breite zu verbessern. Doch solange nicht sicher ist, ob Schalke das internationale Geschäft erreicht oder nicht, wird nichts entschieden. Die Personalie Choupo-Moting könnte im Sommer jedoch richtig heiß werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter