Top-Artikel Bundesliga

Schalke 04: Das sind die Transferpläne im Winter

von Matthias Rudolph
2 min.
Im Schalke-Visier: Stindl, Nastasic und Mpoku @Maxppp

Der FC Schalke 04 überwintert auf Rang fünf und damit in Schlagdistanz zu den Plätzen, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigen. In der Königsklasse erreichte das Team von Roberto Di Matteo das Achtelfinale. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass jede Menge schief lief in der Hinrunde. Horst Heldt schaut sich daher auch nach Verstärkungen um.

Den ein oder anderen Platz im Kader würden Manager Horst Heldt und Trainer Roberto Di Matteo gerne neu besetzen. So wurde Felipe Santana, Kaan Ayhan und Christian Clemens bereits mitgeteilt, dass sie sich einen neuen Verein suchen können. Auch Christian Fuchs und Tranquillo Barnetta würde man bei einem entsprechenden Angebot wohl keine Steine in den Weg legen. Gleiches gilt für Youngster Donis Avdijaj, der verliehen werden soll. Zweitligist RB Leipzig hat schon Interesse hinterlegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zudem haben die ‚Knappen‘ die Kaufoption bei Jan Kirchhoff, der gerne auf Schalke bleiben würde, verstreichen lassen. Stand heute kehrt der Defensiv-Spezialist daher im Sommer zum FC Bayern zurück. Auf der königsblauen Einkaufsliste stehen dagegen ein Innenverteidiger, ein Außenverteidiger sowie ein Flügelstürmer, der die Ausfälle von Jefferson Farfán und Julian Draxler kompensieren kann. Doch nicht auf allen Baustellen sind die Planungen gleich weit.

Lese-Tipp Schalke: Geraerts kommentiert Abschiedsgerücht

Einig mit Nastasic

Heißeste Personalie ist derzeit Matija Nastasic von Manchester City. Das 21-jährige Innenverteidiger-Talent will unbedingt nach Gelsenkirchen kommen, doch die Verhandlungen mit den ‚Skyblues‘ stocken. City will Nastasic verkaufen, Schalke strebt ein Leihgeschäft mit Kaufoption an. Weil der AC Mailand anbietet, den Serben fest unter Vertrag zu nehmen, hängt der Winter-Deal aktuell am seidenen Faden. In der kommenden Woche wollen sich die Beteiligten noch einmal zusammensetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Verabschiedet hat man sich auf Schalke dagegen zunächst vom Transfer des spanischen Rechtsverteidigers Antonio Barragán. Weil Atsuto Uchida nicht zum Asien-Cup reisen muss, ist Schalke nicht bereit, den 27-Jährigen im Januar vom FC Valencia auszulösen. Im Sommer dann ist Barragán ablösefrei zu haben und Schalke will ebenso wie Bayer Leverkusen sein Glück versuchen.

Poker mit Mpoku dauert an

Ein Kandidat für die Offensive ist José-Paul Mpoku von Standard Lüttich. Der Vertrag des belgischen U21-Nationalspielers läuft ebenfalls im Sommer aus. Am liebsten würde Heldt schon im Januar Nägel mit Köpfen machen und den wuchtigen Linksaußen nach Gelsenkirchen lotsen. Konkrete Gespräche hat es bereits gegeben. Der Hamburger SV und der SV Werder Bremen wollen dazwischenfunken.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob mit Lars Stindl ein wichtiges Puzzle-Teil für das Mittelfeld zum Kader stößt, wird sich dagegen erst Richtung Sommer herausstellen. Für festgeschriebene drei Millionen Euro ist der 26-Jährige von Hannover 96 dann zu haben. Trotz Konkurrenz von Bayer Leverkusen, der TSG Hoffenheim, des VfL Wolfsburg und Borussia Mönchengladbach hat Schalke gute Karten. Zunächst heißt es für Heldt aber: Volle Konzentration auf den Wintertransfermarkt.




Die Transferpläne der Bundesligisten:

*- Borussia Dortmund

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter