Baba-Verletzung: Das sind die Folgen für Schalke, Heidel & Kolasinac

von Lukas Heimbach
2 min.
Das königsblaue Trikot wird Abdul Rahman Baba nie wieder tragen @Maxppp

Abdul Rahman Baba fällt womöglich bis Saisonende aus. Das bringt Sead Kolasinac in eine komfortable Situation, so makaber es klingt. Christian Heidel muss derweil neu planen.

Anfang August wartete Schalke 04 nach Naldo und Breel Embolo mit dem nächsten Coup auf. Coke und Abdul Rahman Baba wechselten im Doppelpack nach Gelsenkirchen. Die defensive Flügelzange der Zukunft – zumindest aber für die laufende Saison – schien perfekt. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus, lässt sich wenige Monate später resümieren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Coke konnte nach seiner Kreuzbandverletzung noch überhaupt kein Spiel für Königsblau bestreiten. Diese ist inzwischen zwar verheilt, der Rechtsverteidiger beklagte sich jüngst aber über Schmerzen an der Patellaspitze, weshalb er nicht voll belastbar ist und weiterhin ausfällt. Deutlich prekärer als beim 29-Jährigen sieht es bei Baba aus. Der Nationalspieler Ghanas zog sich beim Afrika Cup einen Riss des Meniskus sowie einen Teilriss des vorderen Kreuzbandes zu, meldete der ghanaische Verband am heutigen Donnerstag.

Lese-Tipp Juve: Vlahovic spricht über PSG-Interesse

Baba hat keine Zukunft auf Schalke

Im schlimmsten Szenario ist die Saison für den Leihspieler des FC Chelsea damit gelaufen. Und auch Babas Zukunft auf Schalke – die demzufolge keine mehr ist. Zwar wissen Schalke 04 und vor allem Trainer Markus Weinzierl, was der ghanaische Linksverteidiger draufhat, dennoch konnte der 22-Jährige sein Potenzial bisher keinesfalls abrufen. Eine Kaufoption besitzt Schalke nicht, bestätigte Babas Berater gegenüber FT. Und da sein Kontrakt in London bis 2020 läuft, ist ein Kauf aufgrund der bisher gezeigten Leistungen sowie einer potenziellen Ablöse ausgeschlossen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenso ausgeschlossen ist nach der Verletzung ein vorzeitiger Abschied von Sead Kolasinac. Sportvorstand Christian Heidel hatte diesen zwar ohnehin ausgeräumt. Gerüchte um den FC Chelsea und insbesondere Juventus Turin, die den Bosnier schon im Winter für einen Betrag im niedrigen einstelligen Millionenbereich verpflichten wollen, halten sich dennoch hartnäckig. Nun müssen auch sie ein Einsehen haben.

Kolasinac in komfortabler Situation

Und auch wenn es makaber klingt, für Kolasinac ist die neue Situation komfortabler denn je. Sein Vertrag läuft aus. S04 ist zwingend auf den wuchtigen Linksverteidiger angewiesen, der noch deutlich höher pokern kann. Heidel wiederum muss als Konsequenz der schweren Baba-Blessur schon die Augen nach einer Alternative für den Sommer offenhalten. Nach aktuellem Stand hat Schalke dann nämlich gar keinen Linksverteidiger mehr. Kolasinacs Vertrag endet. Baba kehrt zurück zu Chelsea. Und selbst Dennis Aogo wäre weg. Dessen Kontrakt läuft ebenfalls aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter