Top-Artikel Bundesliga

Schalke 04: Abräumer de Jong im Visier

von Matthias Rudolph
1 min.
Nigel de Jong war bei der WM Stammspieler bei Oranje @Maxppp

Die Entwicklung beim FC Schalke 04 gleicht einer Achterbahn-Fahrt. Eine Zeit lang geht es bergauf und schnell macht sich die Meinung breit, dass der Höhenflug lange anhalten könnte. Genauso schnell landen die Knappen aber häufig wieder auf dem Boden der Tatsachen. In diesen Zeiten wird der Ruf nach sogenannten Führungsspielern stets besonders laut.

Kevin-Prince Boateng kam im vergangenen Sommer zum FC Schalke 04 und wurde schnell als Heilsbringer gefeiert. Denn schon damals hatte Königsblau das Problem einer fehlenden Hierarchie im Team und den Mangel an Führungskräften auf und neben dem Platz zu beklagen. Füllte Boateng die Rolle zu Beginn seiner Zeit auf Schalke noch gut aus, ist er zuletzt immer häufiger mit in der Versenkung verschwunden, wenn es eng wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Ruf nach weiteren Spielern, die die Verantwortung schultern können, ist daher groß im Revier. Und auch Horst Heldt scheint sich intensiv damit zu beschäftigen, dem Kader den ein oder anderen Spieler hinzuzufügen, der mal dazwischenhaut. Einer, der dafür bekannt ist, kickt derzeit beim AC Mailand und trägt den Namen Nigel de Jong.

Lese-Tipp Thiaw auf dem Markt: Real beißt an

Der Niederländer, der einst beim Hamburger SV sein Geld verdiente, ist nach Informationen der ‚Sport Bild‘ ein heißes Thema auf Schalke. Sowohl sportlich als auch charakterlich könnte der 30-jährige Routinier das Team von Roberto Di Matteo voranbringen. Besonders interessant ist die Personalie, da de Jong im kommenden Sommer ablösefrei wechseln kann.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit Paris St. Germain und Manchester United, das von de Jongs Ex-Nationaltrainer Louis van Gaal trainiert wird, haben aber auch zwei andere namhafte Vereine ihren Hut in den Ring geworfen. Und auch Milan würde den Vertrag gerne verlängern. Heldt müsste sich also in Sachen Gehalt mächtig strecken, will er eine Chance beim zweikampfstarken Sechser haben. Sollte Schalke den Zuschlag erhalten, hätte Di Matteo den dringend benötigten Führungsspieler im Kader.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter