Schalke 04: Heldt geht Risiko mit Huntelaar

von Tobias Feldhoff
1 min.
Schalke 04 Klaas-Jan Huntelaar @Maxppp

Horst Heldt nimmt die finanzielle Konsolidierung von Schalke 04 sehr ernst. Bei Klaas-Jan Huntelaar würde der Manager das Risiko erhöhen. Mit dem Superstar würde Heldt trotz der Gefahr eines ablösefreien Wechsels sogar ins letzte Vertragsjahr gehen.

Prinzipiell – da sind sich alle Beteiligten einig – würde Klaas-Jan Huntelaar seinen Vertrag bei Schalke 04 gerne verlängern. Er sei „optimistisch“, sagt Horst Heldt gegenüber ‚Der Westen‘, allerdings sei es „natürlich auch wichtig, irgendwann einmal ein Bekenntnis vom Spieler zu hören, weil wir ja auch Sicherheit haben wollen.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Womöglich wird dieses noch länger auf sich warten lassen. Doch Heldt ist offenbar bereit, großes Risiko mit Huntelaar zu gehen. „Aber ich will, dass er aus Überzeugung verlängert, und deswegen werden wir ihm auch die nötige Zeit dafür lassen – auch über den 31. August hinaus“, sagt der Schalke-Manager.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Dies würde nach sich ziehen, dass Huntelaar auf Schalke in sein letztes Vertragsjahr geht. Die Gefahr bestünde, dass der Superstar 2013 ablösefrei wechselt. In diesem Sommer würden die ‚Königsblauen‘ die per Klausel festgeschriebenen 20 Millionen Euro kassieren – ganz offensichtlich keine Option für Heldt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Was die Inhalte des neuen Arbeitspapiers betrifft, würden sich die Schalker erneut auf eine Ausstiegsklausel einlassen. Eine solche „ist erst einmal nichts Negatives. Es würde Klarheit herrschen. Entscheidend ist immer die Zahl“, stellt Heldt in der ‚Sport Bild‘ klar. Es scheint, als müssten sich alle Beteiligten, auf ein Geduldsspiel einstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter