Schalke 04: Heldt hat zwei neue Stocker-Alternativen

von Jan Lünenschloß
1 min.
Gheorghe Teodor Grozav @Maxppp

Unter Hochdruck sucht der FC Schalke nach einem neuen Flügelstürmer. Erste Wahl ist nach wie vor Valentin Stocker vom FC Basel. Scheitert der Deal, haben die Knappen zwei kostengünstigere Alternativen auf dem Zettel.

Der FC Schalke 04 fahndet nach einem Nachfolger für Michel Bastos. Wunschkandidat ist Valentin Stocker vom FC Basel. Sollte der Transfer des Schweizers an der Ablöseforderung des Serienmeisters scheitern, müssen die ‚Knappen‘ eine Alternative aus dem Hut zaubern. Fündig geworden ist Trainer Jens Keller in Rumänien.

Unter der Anzeige geht's weiter

Laut der ‚Sport Bild‘ signalisieren die ‚Königsblauen‘ Interesse an Gheorghe Grozav von Petrolul Ploiesti. „Ich habe mir den Spieler persönlich angeschaut“, bestätigt Keller. Der Coach beobachtete den Flügelstürmer im Europa-League-Qualifikationsspiel von Ploiesti gegen Vitesse Arnheim. Grozav machte über weite Strecken einen guten Eindruck und sorgte mit seinem Freistoßtor zum 2:1 in der Nachspielzeit für die Entscheidung.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Auch in Rumäniens höchster Spielklasse überzeugt der 22-Jährige mit starken Auftritten. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der technisch versierte Nationalspieler neun Treffer. Sein Vertrag läuft noch bis 2015. Ebenfalls auf dem Zettel hat Schalke laut ‚BildMichał Żyro von Legia Warschau. Dem Blatt zufolge beobachtete Chefscout Seppo Eichkorn den 20-Jährigen in Polens U21-Nationalmannschaft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dass der Revierklub einen neuen Außenstürmer verpflichten wird, ist beschlossene Sache. „Ich wäre mit einem Ersatz für Bastos schon sehr zufrieden. Wir können uns zwar keine 1A-Kategorie leisten, aber wir versuchen, mit unseren Möglichkeiten einen Qualitätsspieler, der auch charakterlich zu uns passt, zu finden“, erklärt Keller. Wer das Team am Ende verstärkt, hängt auch am Ausgang der Qualifikation zur Königsklasse gegen PAOK Saloniki.

Wir werden nach den Champions-League-Spielen eine Entscheidung über Neuzugänge treffen“, sagt Manager Horst Heldt. Qualifiziert sich Schalke für die Gruppenphase, ist der Transfer von Stocker wohl zu stemmen. Patzt Schalke gegen das neue Team von Ex-Trainer Huub Stevens, könnte einer der günstigeren Akteure in den Fokus rücken. Auch der Pole Waldemar Sobota von Slask Wroclaw ist ein Thema.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter