Schalke 04: Matip-Entscheidung steht an – die Tendenz ist klar

von Remo Schatz
2 min.
Der AC Mailand buhlt um Joel Matip @Maxppp

Nach langem Ringen hat Benedikt Höwedes am gestrigen Donnerstag Schalke 04 die Treue geschworen. Sollte der Kapitän seinen Vertrag erfüllen, wäre er 19 Jahre Mitarbeiter von Königsblau. Der Freude über die Vertragsausdehnung könnte aber schnell Ernüchterung weichen. Zeichnet sich doch bei dem zweiten Abwehr-Eigengewächs Joel Matip ein Ende der Vereinszugehörigkeit ab.

Es gibt noch ein bisschen Spielraum, aber es ist noch keine Entscheidung gefallen“, stellte Horst Heldt am gestrigen Mittwoch klar. Daran, dass die Entscheidung tatsächlich noch offen ist, glaubt aber mittlerweile kaum noch jemand. „Fakt ist auf jeden Fall, dass in der Woche eine Entscheidung stattfinden wird“, so die Heldt’sche Aussage der vergangenen Woche.

Unter der Anzeige geht's weiter

Entscheidung schon längst gefallen?

Es ist Definitionssache, ob die angesprochene Woche am morgigen Freitag oder erst am Sonntag endet. So oder so steht die Entscheidung aber kurz bevor. Die ‚Knappen‘ gingen beim Abwehrchef bis an den Rand der Vertretbarkeit. Anfang Februar wurde das Vertragsangebot angeblich noch einmal verdoppelt. Geholfen hat es aber offenbar nichts.

Lese-Tipp Auch ein Bundesligist dran: Neuer Rechtsverteidiger für Schalke?

Die einschlägigen Revier-Medien sind sich einig, dass der Bundesligist in Kürze Matips Abschied nach 16 Jahren ‚Königsblau‘ verkünden wird. Die nächste Frage wird dann sein, wohin es den spielstarken Innenverteidiger zieht. Die Tendenz scheint wohl klar zu sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die englischen Gazetten sind sich sicher, dass Jürgen Klopp den 27-fachen kamerunischen Nationalspieler an die Anfield Road zum FC Liverpool lotsen wird. Wenn man sich das Spiel der ‚Reds‘ ansieht, wäre Matip wohl der ideale Mann für den deutschen Toptrainer.

Liverpool defensiv unterirdisch

Nicht nur durch die beispiellose Verletztenmisere wurde deutlich, wo es beim Renommierklub am stärksten hapert. Die Abwehr ist ‚Kloppos‘ unumstrittenes Sorgenkind. Martin Skrtel und Dejan Lovren kämpfen derzeit mit hartnäckigen Verletzungen, zeichnen sich aber auch im fitten Zustand nicht durch ballsichere Spieleröffnungen aus, die das Klopp’sche System um Chef Mats Hummels beim BVB prägten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ganz zu schweigen von Mamadou Sakho, der zwar immer mal wieder defensiv solide Partien abliefert, dessen größter Feind aber der Ball ist. Beispielhaft steht das Duell mit Manchester United Mitte Januar, als man dem 25-Jährigen in der Luft zwar keine Vorwürfe machen könnte, das Passspiel jedoch nicht einmal dem Abstiegskampf in der zweiten Bundesliga genügt hätte. Ganz zu schweigen von der 0:3-Niederlage kurz vor Weihnachten gegen den FC Watford, als neben dem Spielerischen auch die Defensivleistung höchstens mangelhaft war. Bleibt noch Kolo Touré, der zwar durchaus solide spielt, mit 34 Jahren aber längst den Zenit überschritten hat.

Matip ist bereit für die Premier League

Matip könnte der ersehnte Spieler für Klopp sein. Der gebürtige Bochumer, der noch vor wenigen Jahren pro Saison mehrere Tore auf seine Kappe nehmen musste, hat sich in der jüngsten Vergangenheit merklich stabilisiert. Defensiv solide und abgeklärt baut er das Spiel von hinten auf. Eben genau das, was Liverpool fehlt. Und mit 24 Jahren ist Matip zwar noch jung, augenscheinlich aber bereit für den Karriereschritt in Richtung Haifischbecken Premier League.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter