„Stand jetzt“ | Meyer schließt Vertragsverlängerung aus

von Remo Schatz - Quelle: kicker | RevierSport
1 min.
„Stand jetzt“ wird Max Meyer die Schalker 2018 ablösefrei verlassen @Maxppp

Neben Benedikt Höwedes hätte sich der FC Schalke 04 gerne noch von einem weiteren Eigengewächs getrennt. Max Meyer blieb Königsblau aber erhalten. Im kommenden Jahr steht nun aller Voraussicht nach der ablösefreie Abschied an.

Da der FC Schalke 04 Eigengewächs Max Meyer nicht von einem Abschied in diesem Sommer begeistern konnte, blieb der Spielgestalter, der bei Domenico Tedesco kaum eine Rolle spielt, den Knappen erhalten. Der 21-jährige Oberhausener machte nie einen Hehl daraus, dass er überhaupt kein Problem damit hat, seinen bis 2018 datierten Vertrag auszusitzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Geplant ist ein ablösefreier Wechsel im kommenden Sommer, wie Meyer völlig ungeniert gegenüber ‚kicker‘ und ‚RevierSport‘ bestätigt: „Stand jetzt auf jeden Fall. Alles andere wäre jetzt eine Lüge. Das habe ich auch vor der U-21-EM gesagt, dass ich das Vertragsangebot nicht annehme. So sind wir jetzt erst einmal verblieben. Stand jetzt gibt es keine Gespräche. Also Stand jetzt werde ich nächstes Jahr ablösefrei wechseln.“

Lese-Tipp Schalke-Verlängerung: Geraerts stellt Bedingungen

„Stand jetzt“

Ganz ablösefrei wird Meyer natürlich nicht wechseln. Die Millionen werden jedoch nicht auf das königsblaue Konto sondern in Form eines Handgeldes auf das Privatkonto des vierfachen Nationalspielers fließen. Ein Grund mehr für Meyer, weitere Vertragsgespräche mit Schalke von vornherein abzulehnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Stand jetzt ist keine Gesprächsbereitschaft da – von meiner Seite auch nicht“, stellt das Eigengewächs unmissverständlich klar. Auf der Tribüne will Meyer aber seinen Vertrag nicht aussitzen: „Ich versuche trotzdem, alles zu geben bis zum letzten Tag.

FT-Meinung

Die inflationäre Nutzung der Formulierung „{Stand jetzt}“ zeugt neben einer überaus eindimensionalen Medienschulung vor allem davon, dass sich Meyer alle Optionen offen halten will. Natürlich ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Und wenn die Knappen unter Tedesco zum Höhenflug ansetzen und der Kreativspieler dabei eine zentrale Rolle einnimmt, ist der jetzige Stand schnell vergessen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter