Schalke 04: Tedesco trifft sich mit Leibold

von Tobias Feldhoff - Quelle: Sport Bild
1 min.
Tim Leibold: Der Club hofft auf eine Verlängerung @Maxppp

Beim FC Schalke 04 läuft die Kaderplanung für die kommende Saison auf Hochtouren. Nach Daniel Opare hat sich Domenico Tedesco mit dem nächsten potenziellen Neuzugang persönlich getroffen.

Domenico Tedesco lässt sich unversucht, um neue Spieler von dem Weg auf Schalke zu überzeugen. Die ‚Sport Bild‘ berichtet von einem persönlichen Treffen mit Tim Leibold vom 1. FC Nürnberg. Der Vertrag des 24-jährigen Linksverteidiger endet nach der Saison, sodass er ohne Zustimmung seines Arbeitgebers Verhandlungen mit einem anderen Klub führen darf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Leibold spielt in Nürnberg eine überragende Saison. Mit flinken Antritten schaltet sich der frühere U20-Nationalspieler regelmäßig ins Offensivspieler der Cluberer ein. Zwei Tore und zwei Assists stehen als bisherige Ausbeute zu Buche.

Lese-Tipp Schalke: Quartett um Lasogga verlängert

Schalke hat schon zwei Linksverteidiger

Tedesco muss allerdings abwägen, inwieweit eine Leibold-Verpflichtung Sinn ergeben würde. Denn mit Bastian Oczipka und dem bis 2019 von Chelsea ausgeliehenen Abdul Rahman Baba stehen bereits zwei Spieler für die Linksverteidiger-Position im Kader. Auf der anderen Seite wäre es geradezu fahrlässig, sich nicht um einen talentieren und ablösefreien Mann wie Leibold zu bemühen.

Unter der Anzeige geht's weiter

In Nürnberg wiederum dürfte es niemanden überraschen, dass sich ausgerechnet die Schalker konkret mit Leibold befassen. Schließlich wechselten in der jüngeren Vergangenheit bereits Alessandro Schöpf, Guido Burgstaller und Cedric Teuchert vom Valznerweiher zu den Königsblauen.

Nürnbergs altes Leid

Ganz besonders bitter für die Franken: Wieder einmal steht man vor der Situation, dass der Vertrag eines Leistungsträgers beziehungsweise jungen Spielers mit Perspektive ausläuft. Auch das Arbeitspapier von Kevin Möhwald endet im Sommer. Gleiches galt für Teuchert und Patrick Kammerbauer (SC Freiburg), die sich beide im Januar vom Aufstiegsaspiranten verabschiedet hatten.

FT-Meinung

Heißes Thema

Auf Schalke muss man abwägen, ob eine Leibold-Verpflichtung wirklich Sinn ergeben würde. Die Kadersituation lässt eigentlich kaum zu, dass Christian Heidel einen weiteren Linksverteidiger verpflichtet. Auf der anderen Seite ist nicht klar, ob Baba eine langfristige Zukunft in Gelsenkirchen hat. Für Leibold seinerseits wird Schalke nicht die einzige Option sein. Es bleibt also spannend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter