Schalke 04: Uchida fester Baustein in den Planungen

von Matthias Rudolph
1 min.
Schalke 04 Atsuto Uchida @Maxppp

Atsuto Uchida brachte es in der abgelaufenen Saison lediglich auf 18 Liga-Einsätze im Trikot der Königsblauen. Ex-Trainer Ralf Rangnick entzog dem Japaner zeitweise das Vertrauen. Unter Huub Stevens spielte Uchida sich wieder in der Vordergrund. Der Niederländer plant langfristig mit dem Außenverteidiger.

Atsuto Uchida hat in den vergangenen zwei Jahren bei Schalke 04 einiges erlebt. In den beiden Halbfinalspielen der Champions League 2011 stand der Japaner beide Male über 90 Minuten auf dem Platz. In der abgelaufenen Saison fand sich der japanische Nationalspieler zeitweise auf der Tribüne wieder. Seit Huub Stevens das Ruder bei den ‚Knappen‘ übernommen hat, läuft es für den 24-Jährigen wieder besser. Es winkt sogar ein neuer Vertrag. „Beide Seiten sind interessiert, die Zusammenarbeit fortzusetzen, Atsuto fühlt sich sehr wohl auf Schalke", erklärt Uchidas Berater Thomas Kroth gegenüber FussballTransfers.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Schalker sortieren den Kader für die kommende Saison, in der sie die Mehrfachbelastung durch Bundesliga, Pokal und Champions League meistern müssen. Die Leistungsträger um Klaas-Jan Huntelaar und Jefferson Farfán fordern Neuzugänge. Gleichzeitig arbeitet Manager Horst Heldt daran, wichtige Spieler langfristig zu binden. Kyriakos Papadopoulos, Julian Draxler und Joel Matip wurden bereits mit langfristigen Verträgen ausgestattet. Uchida soll so bald wie möglich folgen. „Wir haben dahingehend bereits die Gespräche aufgenommen", berichtet Heldt gegenüber dem ‚kicker‘.

Lese-Tipp Schalke: Quartett um Lasogga verlängert

Trotz schwankender Leistungen hat Uchida die Verantwortlichen bei Schalke überzeugt. Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass der Japaner sich gut integriert hat. Der 47-fache Nationalspieler stellt das Pendant zu schwierigen Charakteren wie Farfán dar. „Er hat eine Top-Einstellung zu Beruf und Verein", schwärmt Heldt. Der Schalke-Manager erhofft sich von Uchida für die Zukunft eine Menge: „Er ist mit seiner Entwicklung noch nicht am Ende.“ Bleibt für Uchida zu hoffen, dass eine erneute Versetzung auf die Tribüne in den kommenden Jahren nicht zur Debatte steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter